Assistance-Leistungen in der bKV

Sicher ist sicher: Mit einer betrieblichen Kranken­versicherung (bKV) sind Sie jederzeit durch ein unabhängiges Experten-Team aus Fachärztinnen und -ärzten sowie medizinischen Fach- oder Pflegekräften unseres selbstständigen Servicepartners MD Medicus Assistance Service GmbH abgesichert – egal, was passiert. Profitieren Sie von unserem 24/7 Gesundheitstelefon, das Ihnen auch im Ausland immer beratend zur Seite steht.

So funktioniert’s:

Als Versicherter in der betrieblichen Krankenversicherung (nach Tarifen der Produktlinie +) profitieren Sie von den Assistance-Leistungen. Diese bieten Ihnen eine kostenlose telefonische Gesundheitsberatung rund um die Uhr, inklusive Termin-Vermittlung und Videochat mit einem Facharzt. Der Assistance-Service ist an jedem Tag im Jahr für Sie kostenlos nutzbar.

In dringenden Fällen

Ihr Arzttermin-Service

Sie leiden an einer schweren Allergie, die sich ein Allergologe ansehen soll und bekommen zeitnah keinen Termin? Oder Sie haben bereits eine Überweisung und einen Termin beim Kardiologen und sind sich nicht sicher, ob die Wartezeit zur Verschlimmerung Ihres Gesundheitszustandes führt? Der Arzttermin-Service von MD Medicus berät Sie, ob die Wartezeit bis zur Untersuchung in Ihrem Krankheitsfall angemessen ist. In dringenden Fällen wird Ihr Termin vorverlegt, oder Sie erhalten einen früheren Termin bei einem Facharzt oder einer Fachärztin in Ihrer Nähe.

 

Bitte beachten: Die vermittelten Termine sind genauso verbindlich wie Termine, die Sie selbst beim Arzt vereinbart haben. Denken Sie daran, Termine, die Sie nicht wahrnehmen können, rechtzeitig abzusagen!

So geht's

  1. Rufen Sie die Hotline der MD Medicus Assistance Service GmbH, unserem Servicepartner an und nennen Sie nach Einwilligung zur Identifizierung Ihre Versicherungsnummer und Ihre persönlichen Daten, sowie Ihr Anliegen.
    Ihre Versicherungsnummer und den Tarifnamen finden Sie auf Ihrem Versicherungsschreiben.
  2. Unser Team vereinbart für Sie einen Termin in einer passenden Facharztpraxis in Ihrer Wohnortnähe und teilt Ihnen den Termin wie gewünscht per E-Mail, Telefon oder postalisch mit.
  3. Nach Mitteilung des Termins oder Informationen zu passenden Praxen wird der Vorgang, üblicherweise nach 5 Werktagen, aus Datenschutzgründen gelöscht.

 

Wichtig: Ein Großteil der Arztpraxen behält sich auf Grund der hohen Terminnachfrage vor, je nach Gesundheitszustand des Patienten Termine einzuschieben, um eine frühere Untersuchung zu ermöglichen. Diese Angaben können nur Sie, in Ausnahmefällen Ihre Angehörigen erteilen. In diesen Fällen werden Sie von MD Medicus über die Arztpraxen, Adressen und Telefonnummern informiert, mit denen Sie selbst einen Termin vereinbaren. 

 

Übrigens: Einschränkungen oder Wünsche zur Arztpraxis, dem Radius oder Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit haben direkten Einfluss auf die Wartezeit bis zum Termin.

Welche Faktoren beeinflussen die Terminfindung?

Die Vermittlung eines zeitnahen Termins bei Fachärzten, Psychologen oder Psychotherapeuten hängt von der medizinischen Dringlichkeit, der Region Ihres Wohnortes sowie Ihren individuellen Wünschen ab. Die Suche nach einem Facharzt oder einer Fachärztin kann auf dem Land schwieriger sein und länger dauern, wenn der Arztbesuch in der nächstgrößeren Stadt aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.

 

Wichtig zu wissen: In den Kalenderwochen mit gesetzlichen Feiertagen, vor, während und nach diesen Wochen ist es schwierig, zeitnah einen Termin zu finden. Vor allem die Facharztpraxen mit hohen Terminnachfragen und personellen Engpässen sind äußerst schwer telefonisch zu erreichen. Um einen Termin nach Ihren Vorgaben und Wünschen zu organisieren, werden die Arztpraxen zum Teil angeschrieben. Die Erreichbarkeit der Arztpraxen, deren freie Termine oder auch die Bereitschaft Termine einzuschieben obliegt der Arztpraxis, weshalb im Voraus keine Prognose oder Zusage getroffen werden kann. 

Was ist bei Vorlage einer Dringlichkeitsbescheinigung zu beachten?

Wenn Sie in der Zeit bis zur Terminvermittlung durch den behandelnden Arzt eine Dringlichkeitsbescheinigung erhalten, teilen Sie dies bitte MD Medicus mit. In diesen Fällen hat der Gesetzgeber die Verantwortung einer Terminvergabe an die Ärztliche Kreisvereinigung übertragen. Die Rufnummer der Ärztlichen Kreisvereinigung finden Sie in der Regel auf der Bescheinigung. Falls nicht, wenden Sie sich bitte direkt an die Ärztliche Kreisvereinigung in Ihrer Region oder an den Arzt, der die Dringlichkeitsbescheinigung ausgestellt hat.

Welche Besonderheiten sind bei Vorsorgeuntersuchungen zu beachten?

Für die Terminvereinbarung zu geplanten Vorsorgeuntersuchungsterminen stellen die Arztpraxen sehr selten kurzfristige Termine zur Verfügung, weil es keine Akutfälle sind, die zwischen die bestehenden Termine eingeschoben werden müssen. Deshalb ist oftmals mit einer langen Wartezeit zu rechnen. Abhängig der Region und Art der Vorsorgeuntersuchung kommt es öfters vor, dass bei wenig zeitkritischen Terminen die Arztpraxen selbst direkt mit den Patienten den Termin vereinbaren.

Brauche ich für den Arzttermin-Service immer eine Überweisung?

Wenn Sie einen Termin bei einem Augenarzt, Frauenarzt, Kinder- und Jugendarzt, Urologen, HNO-Arzt oder Hausarzt benötigen, brauchen Sie dafür keine Überweisung. In allen anderen Fällen, wie zum Beispiel bei einem Termin in der Radiologie, in der Chirurgie oder für eine MRT-Untersuchung wird eine ärztliche Überweisung benötigt.

Ein Praxisbeispiel

Judith (45 Jahre) ist wegen eines Bandscheibenvorfalls bei ihrer Hausärztin in Behandlung. Von dieser bekommt sie eine Überweisung zum Orthopäden. Damit sie dort zeitnah einen Termin erhält, wendet sie sich an die Hotline der MD Medicus Assistance Service GmbH, unseren selbstständigen Partnerunternehmen für Assistance-Leistungen. Telefonisch bespricht sie mit einem Facharzt für Orthopädie ihre Beschwerden und die Erforderlichkeit einer kurzfristigen Behandlung. Judith überlässt es dem Assistance-Service, für sie zeitnah einen Termin bei einem Orthopäden im Umkreis ihres Wohnortes zu organisieren. 

 

Innerhalb von 48 Stunden bekommt sie die Bestätigung für den Termin per E-Mail, Telefon oder Brief.

Videosprechstunde mit einem Facharzt oder einer Fachärztin

Eine Verletzung begutachten lassen oder die richtige Therapie für eine akute Erkrankung besprechen – alles bequem von zu Hause aus. Das bietet die telefonische Gesundheitsberatung von MD Medicus. Ohne lange Wartezeiten, ortsunabhängig und flexibel per Videochat mit dem Facharzt unseres qualifizierten Ärzteteams.

So vereinbaren Sie einen Termin für die Videosprechstunde

  1. Rufen Sie https://signal-iduna.md-medicus.de/ auf.
  2. Identifizieren Sie sich mit Ihrer Versicherungsnummer, Ihrem Namen und Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und dem Tarifnamen. Ihre Versicherungsnummer und den Tarifnamen finden Sie auf Ihrem Versicherungsschreiben.
  3. Während Sie Ihren Wunschtermin inklusive Datum und Uhrzeit für den Videochat auswählen, beschreiben Sie kurz, worum es geht, und senden das Online-Formular ab.
  4. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrer Terminbestätigung und einem Link zum Starten der MD-Medicus-Videosprechstunde.
  5. Zum vereinbarten Termin wählen Sie sich über den Link für die Videoberatung ein und können direkt mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt sprechen.

Was brauche ich für die Videosprechstunde

  • Einen PC oder einen Laptop mit einer Webcam und einem Mikrofon.
  • Eine ausreichend schnelle Internetverbindung (mindestens DSL 2000).
  • Einen kostenlosen Webbrowser:
    • Mozilla Firefox
    • Chrome
    • Opera

 

Bitte beachten: Nicht alle akuten Erkrankungen oder Verletzungen lassen sich per Videochat behandeln. Manchmal ist es unbedingt erforderlich, dass Sie eine Arztpraxis in Ihrer Nähe aufsuchen, wenn zum Beispiel eine physische Untersuchung (wie Abtasten oder Abhören) notwendig ist.

Ein Praxisbeispiel

Freitagnachmittag meldet sich Jana (35 Jahre) bei der Hotline der MD Medicus Assistance Service, dem selbstständigen Partnerunternehmen von SIGNAL IDUNA. Die Praxis ihres Hausarztes hat bereits geschlossen. Jana leidet seit letzter Nacht unter Kopfschmerzen, Halsschmerzen und einem Kältegefühl. Da es ihr akut schlecht geht, wird sie intern direkt zur Videosprechstunde weitergeleitet, ohne dass sie einen Termin vereinbaren muss.

 

Der Arzt führt eine Anamnese durch und stellt anhand von Janas Heiserkeit und der nasalen Sprache fest, dass bei ihr die oberen Atemwege betroffen sind. Außerdem hat sie mit 38° Grad eine erhöhte Temperatur. Da Jana in der Nachtschicht arbeitet und schneller wieder voll leistungsfähig sein will, stellt der Arzt ihr ein Privatrezept aus. Das Rezept wird elektronisch über den Rezept-Service von „apotheken.de“ direkt an eine Apotheke in Janas Nähe übermittelt, die das Medikament vorrätig hat.

 

Jana erhält per E-Mail die Kontaktdaten der Apotheke zusammen mit dem Abholcode für das Medikament. Das Privatrezept muss Jana in voller Höhe selbst bezahlen, da es nicht über die betriebliche Krankenversicherung abgedeckt ist. 

 

Sollte sich der Infekt nicht bessern, wird sich Jana am Montag zur weiteren Diagnostik bei ihrem Hausarzt vorstellen.

Reise- und Impfberatung

Um Ihren nächsten Urlaub unbeschwert zu genießen, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig um die Reiseapotheke und notwendige Impfungen zu kümmern. Die telefonische Reiseberatung des Assistance-Services von MD Medicus klärt alle Ihre Fragen.

 

Ein erfahrenes Team aus Tropen- und Reisemedizinern berät Sie rund um die Uhr. Auch wenn Sie im Urlaub erkranken und Hilfe brauchen, ist das erfahrene Experten-Team von MD Medicus für Sie da und hilft Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Klinik oder Arztpraxis vor Ort.

Mit welchen Fragen kann ich die telefonische Reiseberatung von MD Medicus anrufen?

Die telefonische Reiseberatung des Assistance-Services von MD Medicus hilft Ihnen zum Beispiel bei folgenden Fragen:

 

  • Was muss alles in die Reiseapotheke?
  • Welche Impfungen brauche ich für mein Reiseland?
  • Welche landesspezifischen Gesundheitsrisiken muss ich beachten?
  • Welche medizinischen Versorgungsmöglichkeiten gibt es vor Ort?
  • Was muss ich beachten, wenn ich eine Vorerkrankung habe?
  • Brauche ich eine Nachsorge für meine Rückkehr aus dem Urlaub?

Ein Praxisbeispiel zur Reise- und Impfberatung

Luc (27 Jahre) und Lucia (25 Jahre) wollen nächstes Jahr nach Asien reisen. Um gegen das dort vorherrschende Dengue-Fieber bestmöglich geschützt zu sein, möchten sie sich vorher impfen lassen. Sie rufen bei der Impfberatung von MD Medicus an und lassen sich von den Experten dort auch gleich bei ihrer Reiseapotheke helfen. Den Impftermin vereinbaren sie dann bei ihrem Hausarzt.

Ein Praxisbeispiel zu tropenmedizinischer Beratung und Nachsorge

Irene (30 Jahre) wird während ihres beruflichen Aufenthaltes in Brasilien von einer Malariamücke gestochen. Nachdem sie den Stich bemerkt, ruft sie beim 24/7 Gesundheitstelefon von MD Medicus an, um sich beraten zu lassen. Das medizinische Fachteam empfiehlt ihr ein Malariamittel in Tablettenform und nennt ihr eine Arztpraxis in ihrer Nähe. Außerdem soll sie nach ihrer Rückkehr direkt ihren Hausarzt aufsuchen. Bei Irenes Nachuntersuchung wird ihr Blut entnommen und auch der Stuhl auf etwaige Erreger untersucht.

Medizinische Hilfe im Ausland

Auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise können Sie die telemedizinische Beratung unseres Servicepartners MD Medicus jederzeit in Anspruch nehmen. Das qualifizierte Ärzteteam hilft Ihnen bei Bedarf auch bei der Suche nach einer qualifizierten Behandlung vor Ort.

Ein Praxisbeispiel

Linda (35 Jahre) macht Urlaub in Schweden und verletzt sich bei einem Sturz den Fuß. Da sie Schmerzen hat, ruft sie umgehend die telemedizinische Beratung an, um einen qualifizierten Arzt vor Ort zu finden. Das medizinische Fachteam unterstützt sie, eine passende Arztpraxis bei sich am Urlaubsort zu finden.

Ihre 24/7-Gesundheitsberatung per Telefon

Über das Gesundheitstelefon können Sie rund um die Uhr telefonisch Kontakt mit dem Ärzte- und Fachkräfteteam von MD Medicus aufnehmen und sich kostenlos zu allen Gesundheitsthemen beraten lassen.

Zu welchen Themen kann das Gesundheitstelefon mich beraten?

  • Bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit, Symptome und mögliche Therapien.
  • Bei Fragen zu Ihrer Reiseapotheke und nötigen Reiseimpfungen.
  • Bei allen Themen rund um die Prävention von Krankheiten – zum Beispiel durch die richtige Ernährung, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen.
  • Wenn Sie einen medizinischen Fachbegriff einfach und verständlich erklärt haben möchten.
  • Wenn Sie schnell und unbürokratisch mit einem Arzt oder einer Ärztin sprechen möchten.
  • Wenn Sie Fragen zu Arzneimitteln und deren Inhaltsstoffen oder Nebenwirkungen haben.

Ein Praxisbeispiel

Meike (40 Jahre) schlägt sich seit drei Wochen mit einer mittelschweren Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) herum. Da es ihr plötzlich schlechter geht und ihr Hausarzt diese Woche im Urlaub ist, ruft sie das Gesundheitstelefon von MD Medicus an. Bei dem Gespräch stellt sich heraus, dass Meike beim Schnäuzen gelb-grünliches Sekret hat und ihre Stirn- und Kieferhöhlen druckempfindlich sind. Zudem hört sie auf dem rechten Ohr nur schlecht. Das Ärzteteam empfiehlt ihr sofort ein Antibiotikum und stellt ihr ein Privatrezept dafür aus. Über das Netzwerk von apotheken.de wird das Rezept an eine von Meike ausgewählte Apotheke dieses Netzwerkes geschickt. Per E-Mail bekommt sie die Kontaktdaten zusammen mit dem Abholcode, mit dem sie das Medikament noch am selben Abend abholen kann. Die Kosten für das Medikament werden aufgrund des Privatrezeptes von der betrieblichen Krankenversicherung jedoch nicht erstattet.

Psychologische Beratung

Auch bei seelischen Leiden bieten die Assistance-Leistungen der betrieblichen Krankenversicherungen Ihnen schnelle Hilfe. Egal, ob Sie sich gerade in einer schwierigen Lebensphase befinden, emotionale Probleme haben oder eine belastende Diagnose Sie erschüttert hat – unser unabhängiges Experten-Team von MD Medicus ist für Sie da! Das medizinische Fachteam unterstützt Sie telefonisch oder per Videoberatung auf der Suche nach einer Facharztpraxis oder einem Therapieplatz, beraten Sie zum Einsatz von Medikamenten und bieten auch selbst eine psychologische Beratung an.

Welche Services umfasst die psychologische Beratung?

Die psychologische Beratung umfasst zum Beispiel folgende Services:

 

  • Ist Ihre erste Anlaufstelle bei psychischen Problemen und Sorgen.
  • Hilft Ihnen, schneller einen Psychologen oder eine Psychotherapeutin bei Ihnen vor Ort zu finden.
  • Vermittelt Ihnen einen Termin für eine erste Sitzung mit einem Psychotherapeuten oder einer Psychologin, auf Wunsch auch kostenpflichtig privat, wenn es dringend ist.

Ein Praxisbeispiel

Yvan (29 Jahre) ist ständig erschöpft und müde, was sich auch negativ auf sein tägliches Leben auswirkt. Er erkennt, dass er psychologische Hilfe benötigt und ruft bei der Hotline des Gesundheitstelefons von MD Medicus an. Nachdem Yvan der Verarbeitung der Daten zugestimmt hat, wird er direkt zur Videosprechstunde mit einem Arzt weitergeleitet. Mit diesem bespricht er seine Symptome und mögliche Behandlungen. Auf Yvans Wunsch bekommt er auf eigene Kosten einen privaten Termin mit einem Psychologen bei ihm im Ort vermittelt. Die Adresse und Details zu seinem Termin erhält Yvan anschließend wie gewünscht per Telefon, E-Mail, Fax oder Brief.

Beratung zu Fachärzten, Kliniken und sonstigen Einrichtungen

Wer gut informiert ist, kann für sich selbst besser medizinische Entscheidungen treffen, zum Beispiel die richtige Klinik für eine geplante Operation auswählen. Mit dem Servicetelefon helfen wir Ihnen, die passende Behandlungseinrichtung in Ihrer Nähe zu finden.

Wir helfen Ihnen bei der Suche nach:

  • Arzt- und Facharztpraxen sowie ärztlichen Notdiensten und Notfallapotheken.
  • Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen.
  • Einer Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie oder Ernährungstherapie.
  • Krankenhäusern und Spezialkliniken.
  • Ambulanten und stationären Reha-Einrichtungen.
  • Einem ambulanten Pflegedienst oder einer stationären Pflegeeinrichtung.

Pflege-Assistance

Wenn es um die Absicherung im Pflegefall geht, möchten Sie sich und Ihre Angehörigen in besten Händen wissen. Hierbei unterstützt Sie die Pflegeberatung unseres Servicepartners MD Medicus rund um die Uhr telefonisch oder per Video-Pflegesprechstunde.

Für wen ist die Pflege-Assistance?

Die Pflege-Assistance steht Ihnen als Pflegeperson sowie Ihren pflegebedürftigen Angehörigen kostenlos rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche zur Verfügung. Dort können Sie anrufen, wenn Sie Probleme haben, eine medizinische oder pflegerische Beratung benötigen oder sich zum Thema Pflege und Pflegegeld informieren möchten.

Wann kann die Pflege-Assistance in Anspruch genommen werden?

Vor Eintritt eines Pflegefalls:

Auch wenn bei Ihnen noch kein Pflegefall eingetreten ist, können Sie sich unter der Hotline 0231 135-4950 kostenlos rund um das Thema Pflege beraten lassen. Die Pflegeberater und Pflegeberaterinnen dort haben immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte und beraten Sie zum Beispiel zu den Themen häusliche Krankenpflege, Pflegeleistungen oder vermitteln Sie an entsprechende Stellen weiter. 

 

Bei Eintritt einer Pflegebedürftigkeit:

 

Das Experten-Team unterstützt Sie:

 

  • Bei der Beantragung eines Pflegegrads, inklusive der Beschaffung aller notwendigen Unterlagen.
  • Bei der Beantragung von Pflegegeld.
  • Bei der Anschaffung bedarfsgerechter Pflegehilfsmittel.
  • Bei der Suche nach einem geeigneten Pflegeheim- oder einem Hospizplatz.

 

Gut zu wissen: Bei erstmaligem oder plötzlich steigendem Versorgungsbedarf stellen wir innerhalb von 24 Stunden eine Kurzzeit- oder teilstationäre Verhinderungspflege oder eine ambulante Versorgung des Pflegepatienten oder der Pflegepatientin sicher.

Ein Praxisbeispiel

Gregors Frau Susanne (62 Jahre) erleidet einen unerwarteten Schlaganfall. Trotz schneller therapeutischer Maßnahmen wird sie wahrscheinlich bleibende Beeinträchtigungen davontragen und auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Gregor ist in der betrieblichen Krankenversicherung von SIGNAL IDUNA versichert und kann sich 24/7 an die Pflege-Assistance wenden.

 

In einem Erstgespräch schildert er den Spezialisten die Situation. Gemeinsam gehen sie die Unterlagen zur Beantragung eines Pflegegrades durch, sodass Gregor diese einreichen kann. Nachdem der Antrag von der Pflegekasse bewilligt wurde, berät sich Gregor erneut mit den Spezialisten der Pflege-Assistance, welche Hilfsleistungen und Hilfsmittel Susanne in ihrem Alltag unterstützen und mobilisieren können.

Zweitmeinungs-Service

Sie leiden an einer komplexen Erkrankung oder sollen operiert werden? In diesem Fall wollen Sie sicherlich eine ärztliche Zweitmeinung einholen, um über die richtige Behandlungs- oder Operationsmethode zu entscheiden.

 

Unser unabhängiges Experten-Team aus unterschiedlichen Fachrichtungen berät Sie gerne, wenn es darum geht, eine fundierte Diagnose zu erhalten, die richtige Therapie zu finden und unnötige Operationen zu vermeiden.

So bekommen Sie eine zweite Arztmeinung

  1. Rufen Sie die Hotline von MD Medicus Assistance an: Tel. 0231 135-4950
  2. Dort können Sie (nach Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der ärztlichen Beratung) mit einer erfahrenen Fachärztin oder einem erfahrenen Facharzt sprechen und sich ausführlich zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten beraten lassen. 
  3. Im Anschluss bekommen Sie mindestens zwei geeignete alternative Arztpraxen oder medizinische Einrichtungen per E-Mail oder Brief mitgeteilt. Wenn Sie sich für eine der Alternativen entscheiden, übernimmt das Team von MD Medicus Assistance gerne die Kontaktaufnahme und vereinbart einen Termin für Sie.

Ein Praxisbeispiel

Martina (30 Jahre) leidet schon seit längerer Zeit unter Schmerzen im Rücken und einem Kribbeln in den Beinen. Nach einem MRT in der örtlichen Klinik bekommt sie die Diagnose Spinalkanalstenose (Verengung des Wirbelkanals). Da auch regelmäßige Physiotherapie Martinas Schmerzen nicht wirklich lindern kann, rät der behandelnde Arzt ihr zu einer Operation. Da die Operation sehr komplex ist und es verschiedene Operationsmöglichkeiten gibt, möchte Martina gerne noch die Meinung eines anderen Chirurgen einholen.

 

Sie ruft beim Zweitmeinungs-Service von MD Medicus an. Dort setzt man sich eingehend mit Martinas Diagnose und ihren Sorgen auseinander und recherchiert geeignete Fachkliniken, die sich auf die Operation einer Spinalkanalstenose spezialisiert haben. Auf diese Weise bekommt Martina zeitnah einen Termin in einer passenden Fachklinik für ein erstes Beratungsgespräch.

Nachsorge und Reha-Management

Nach einer schweren Erkrankung oder einem Unfall ist eine optimale Nachsorge entscheidend für die schnelle Genesung. Ein fachübergreifendes Team aus Reha-Spezialisten, Fachärztinnen und Fachärzten von MD Medicus unterstützt Sie dabei, die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt für eine optimale Genesung zu nutzen.

Wann hilft das Nachsorge- und Reha-Management?

  • In der Zeit nach Ihrem stationären Krankenhausaufenthalt.
  • Bei der Verordnung von Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und weiteren Rehamaßnahmen.
  • Bei Krankenhausaufenthalten, Operationen oder der Verlegung in eine andere Versorgungseinrichtung.
  • Bei einem medizinisch notwendigen Umbau Ihres Fahrzeugs, Ihrer Wohnung oder Ihres Arbeitsplatzes.

Ein Praxisbeispiel

Durch einen Verkehrsunfall erleidet Pablo (32 Jahre) einen Lendenwirbelbruch. Da er hochklassig Fußball spielt, ist es ihm wichtig, die Fraktur vollständig auszukurieren. Um die richtige Klinik für die anstehende Operation zu finden, ruft Pablo beim Reha-Management von MD Medicus an. Dort werden ihm geeignete Fachkliniken empfohlen, die bereits Erfahrung mit der Behandlung von Sportverletzungen und Wirbelbrüchen haben. Wenige Wochen später nimmt Pablo erneut Kontakt zum Reha-Management auf, um diesmal eine passende Rehaklinik für sich zu finden. Nach der erfolgreichen Reha empfehlen ihm die Klinikärzte, unbedingt weiter Physiotherapie zu machen, bevor er wieder mit Fußball anfängt. Auch hierfür wendet sich Pablo an das Reha-Management, das ihm gerne geeignete Physiotherapeuten in der Nähe aufzeigt.

Fragen und Antworten

Wie genau ist der Ablauf, wenn ich mich bei der Assistance-Hotline melde?

Wenn Sie sich bei unserer Assistance-Hotline melden, müssen Sie zunächst Ihre Einwilligung zur Erhebung, Verwendung und Nutzung ihrer Daten geben. Diese wird benötigt, da Sie im Laufe des Telefonates sensible (Gesundheits-)Daten mitteilen.
Im nächsten Schritt werden Sie mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der Assistance-Hotline verbunden. Für die kurze Identitätsprüfung halten Sie bitte Ihre Versicherungsnummer sowie Ihren Tarifnamen bereit. 

 

Tipp: Alle Informationen finden Sie auch auf Ihrem Begrüßungsschreiben, welches Sie zu Versicherungsbeginn von SIGNAL IDUNA erhalten haben.

 

Während des Telefonats nehmen sich die Servicemitarbeiter ausführlich Zeit, Ihr Anliegen mit Ihnen zu besprechen. In den meisten Fällen können sie Ihnen direkt helfen, indem sie für Sie einen Termin für eine Videosprechstunde mit einem entsprechenden Facharzt oder einer Fachärztin vereinbaren. In dringenden Fällen und bei akuten Erkrankungen werden Sie direkt an unsere Fachspezialisten weitergeleitet.

Wer kann die exklusiven Gesundheitsservices nutzen?

Die Assistance-Leistungen stehen allen Versicherten der betrieblichen Krankenversicherung nach den Tarifen der Produktlinie + zur Verfügung. Eine Übersicht der Assistance-Leistungen finden Sie im Anhang Ihres Begrüßungsschreibens.

Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis über den Terminservice ein Termin beim Facharzt vereinbart werden kann?

Die Dauer bis zur Terminvereinbarung bei einem Facharzt variiert je nach Fachrichtung und Region. Es lässt sich daher nicht genau einschätzen, wie lange Sie auf einen Termin warten müssen. Allerdings können die Wartezeiten dank unseres Fachteams, das die Dringlichkeit einer Behandlung besser einschätzen kann, in der Regel um mindestens ein bis zwei Wochen verkürzt werden. Dies gilt besonders für dringende Fälle, bei denen eine schnelle Terminvergabe wichtig ist.

Welche Unterlagen brauche ich bei einem Anruf bei der Assistance-Hotline?

Zur Identifizierung werden zu Beginn des Telefonats ein paar Daten von Ihnen benötigt, wie Ihr Name, Ihre Versicherungsnummer, sowie den entsprechenden Tarif (siehe Begrüßungsanschreiben der SIGNAL IDUNA).

 

Wenn Sie den Assistance-Service nutzen möchten, um einen Termin zur Vorsorge bei einem Zahnarzt, einer Frauenärztin, einem Urologen oder einer Kinderärztin zu vereinbaren, brauchen Sie hierfür keine Überweisung.

 

Geht es jedoch um einen Termin bei einem Facharzt oder einer Fachärztin oder um spezielle Behandlungen wie ein MRT, so brauchen Sie eine vorliegende Überweisung inklusive Diagnose.

Wie ist der genaue Ablauf bei der Ausstellung eines digitalen Rezeptes?

Nach einer Videosprechstunde und genauer Diagnose können die Fachärzte Ihnen ein digitales Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente ausstellen. Sie erhalten einen Abholcode für Ihr Medikament für eine Apotheke in Ihrer Nähe per E-Mail, Telefon oder Brief. 

Wichtiger Hinweis: Bei diesem Rezept handelt es sich um ein Privatrezept. Das bedeutet, dass Sie die Kosten (zunächst) selbst tragen. Sie können Kontakt zu Ihrer gesetzlichen Krankenkasse oder privaten Krankenversicherung aufnehmen und dort das abgestempelte Rezept und die Rechnung einreichen und gegebenenfalls eine Rückerstattung zu erhalten.

Wie erfolgt die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU)?

Während der Videosprechstunde bieten Ihnen qualifizierte Ärzte diagnostische Einschätzungen und eine ausführliche Beratung. Auch die Unterstützung durch Medikamente ist dank des digitalen Rezeptes möglich. Wenn Sie akut erkrankt sind, kann Ihnen eine privat ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für maximal drei Tage ausgestellt werden. Für eine längere Krankschreibung müssen Sie persönlich einen Haus- oder Facharzt aufsuchen.

Über welche medizinische Kompetenz verfügt die MD Medicus Assistance Service GmbH?

Die Beratung und Vermittlung erfolgt bei unserem Servicepartner MD Medicus durch ein Spezialisten-Team aus mehr als 80 eigenen Fachärztinnen und Ärzten aus mehr als 30 Fachrichtungen und mehr als 200 medizinischen Fachangestellten wie zum Beispiel Krankenschwestern/-pflegern, Pharmazeutisch-Technischen Assistenten/-innen, Medizinisch-Technische Assistent/-in, Zahnarzthelfer/-in, Rettungsassistent/-in, Notfallsanitätern, Zahntechnikern/-innen, Hebammen, Diabetesassistenten/-innen, Ernährungsberatern/-innen und Apothekern/-innen.

MIt welchen Fachärzten kann ich in der Videosprechstunde reden?

Die ärztliche Beratung per Telefon oder per Video wird durch mehr als 80 fest angestellte Fachärzte und Fachärztinnen aus mehr als 30 Disziplinen, auch im Ausland, ausgeführt.

Lässt sich jede Erkrankung in der VIdeosprechstunde aufklären?

Nein, nicht jede Befunderhebung ist im Rahmen der Videosprechstunde möglich. Sollten wir Ihnen nicht selbst weiterhelfen können, empfehlen wir Ihnen stets den Besuch einer entsprechenden Arztpraxis bei Ihnen vor Ort.

Die auf dieser Seite getätigten Leistungsaussagen sind Auszüge aus dem Leistungsverzeichnis für Assistance-Leistungen der Produktlinie+. Weitere Informationen zu den Assistance-Leistungen entnehmen Sie dem Leistungsverzeichnis für Assistance-Leistungen.