Ihre individuelle Patientenunterstützung

Mit dem Case Management Programm der SIGNAL IDUNA unterstützen wir Sie mit medizinischer Expertise auf Ihrem Weg zur Gesundheit.

Doctor with patient in medical office

Aktiv mitten im Leben stehen, den Alltag mit Leichtigkeit meistern – das wünschen wir uns alle. Eine plötzliche oder schwere Erkrankung stellt jedoch das gewohnte Leben oft von einem Tag auf den anderen auf den Kopf. Schnell wieder gesund werden ist das oberste Ziel. Doch neben der eigentlichen Behandlung sind viele, oft banale Dinge zu organisieren. Welche Therapie ist am besten für mich geeignet? Wo finde ich einen Spezialisten, der mich professionell behandelt oder operiert? Wie geht es nach meinem Krankenhausaufenthalt weiter? Wie komme ich zur Rehaklinik? Welche Unterstützung vor Ort gibt es für mich und ggfs. auch für meine Angehörigen?

In einer solchen Situation ist es gut zu wissen – eine persönliche und individuelle Unterstützung ist ganz nah. 

Persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen im Falle einer schweren Erkrankung oder rund um einen Krankenhausaufenthalt stets zur Seite, um Sie bei Fragen zu Diagnose, Therapie, Krankenhausfindung uvm. individuell und professionell sowie in Abstimmung auf Ihren Versicherungsschutz zu beraten.

Und das Beste: Für SI KV Voll- Versicherte ist dieser Service völlig kostenfrei

Das Case Management wird von der MedX GmbH – ein Tochterunternehmen der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. - durchgeführt.

Wie unterstützt mich das SIGNAL IDUNA Case Management?

Auch wenn wir es natürlich niemals hoffen, Unfälle oder länger dauernder Krankheiten können uns alle betreffen. Aber keine Sorge, im Fall der Fälle sind Sie bei uns in guten Händen. Unsere Case Manager unterstützen Sie individuell und zielgerichtet auf dem Weg zur Heilung – ohne Versicherungsjargon, mit Blick auf das Wesentliche, immer Ihre Genesung vor Augen.

Sie organisieren mit Ihnen die für Sie passenden Therapien und unterstützen Sie bspw. bei der Suche nach Fachärzten, Kliniken sowie Therapeuteninnen und Therapeuten - immer abgestimmt auf Ihren Versicherungsschutz. Bei allen Fragen haben wir ein offenes Ohr für Sie.

Orthopädie

Das Case Management Orthopädie unterstützt Sie in den Bereichen Hüft-Arthrose, Künstliche Gelenke für Schulter, Hüfte oder Knie sowie bei Bandscheibenvorfällen.

Hierbei hilft Ihnen Ihr Casemanager:

  • Unterstützung bei der Kliniksuche
  • Beratung und Organisation rund um Anschlussheilbehandlung (Rehabilitation) und ambulante Weiterbehandlung
  • Beratung und Organisation von benötigten Hilfsmitteln und Transporten
  • Persönlicher Ansprechpartner für alle offenen Fragen

 

Kardiologie

Das Case Management Kardiologie unterstützt Sie bei Herzinfarkt, Bypass- oder Herzklappen-Operation. 

Hierbei hilft Ihnen Ihr Casemanager:

  • Unterstützung bei der Kliniksuche
  • Beratung und Organisation rund um Anschlussheilbehandlung (Rehabilitation) und ambulante Weiterbehandlung
  • Beratung und Organisation von benötigten Hilfsmittel und Transporten
  • Persönlicher Ansprechpartner für alle offenen Fragen

 

    Neurologie

    Das Case Management Neurologie unterstützt Sie bei Schlaganfall, Schädel-Hirn-Traumen, Polytraumen, Hirnblutungen, Guillian Barre Syndrom, Critical Illness, Polyneuropathie und Hypoxischer Hirnschaden.

    Hierbei hilft Ihnen Ihr Casemanager:

    • Unterstützung bei der Kliniksuche
    • Beratung und Organisation rund um das Thema Anschlussheilbehandlung und ambulante Weiterbehandlungen
    • Beratung und Organisation zu den Themen Hilfsmittel und Transport
    • Persönlicher Ansprechpartner für alle offenen Fragen, auch der Sie unterstützenden Angehörigen

    Psychologie

    Das Case Management Psychologie unterstützt Sie bei Depressionen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Angst- und Panikstörungen und Posttraumatische Belastungsstörungen.

    Hierbei hilft Ihnen Ihr Casemanager:

    • Unterstützung bei der Kliniksuche
    • Unterstützung und Beratung rund um ambulante Therapiemöglichkeiten
    • Persönlicher Ansprechpartner für alle offenen Fragen, auch der Sie unterstützenden Angehörigen

     

      Wie läuft das SI Case Management ab?

      1
      Sie wünschen unsere Unterstützung - melden Sie sich bitte einfach bei uns
      2
      Wir besprechen Ihre individuelle Situation und planen gemeinsam Ihren Behandlungsweg
      3
      Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur Genesung und einem optimalen Behandlungsergebnis