Neue Versichertenkarte anfordern

Karte weg? Kein Problem.

Ihre Card für Privatversicherte

Beispiel einer Versichertenkarte

Wenn Sie eine private Krankenversicherung abgeschlossen haben, erhalten Sie von SIGNAL IDUNA eine Versichertenkarte, die » Card für Privatversicherte «. Mit dieser Karte können Sie sich im Krankenhaus als privatversichert ausweisen.

Haben Sie Ihre Versichertenkarte verloren oder ist der Chip auf der Karte defekt, ist das kein Grund zur Sorge. Fordern Sie schnell und unkompliziert online eine neue Card für Privatversicherte an. Es entstehen keine Kosten für Sie. Bis zum Erhalt Ihrer neuen Karte können Sie eine Bescheinigung zur Überbrückung herunterladen. Natürlich werden Sie auch ohne Karte bei Ihrem Arzt oder im Krankenhaus behandelt.

Fragen und Antworten

Sie erhalten die Card für Privatversicherte im Rahmen einer privaten Krankenversicherung oder Krankenzusatzversicherung für stationäre Wahlleistungen. Im Krankenhaus legen Sie die Card für die finanzielle Abwicklung der Unterkunftskosten vor. Bei Arztbesuchen können Sie sich mit der Card als privatversichert ausweisen. Die darauf gespeicherten Daten werden z.B. für Rezepte und Rechnungen genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie per Post zusammen mit ihrer neuen Card.

Die Erstellung und der Versand Ihrer neuen Card erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche. Benötigen Sie früher einen Nachweis über Ihre private Krankenversicherung, können Sie im Bescheinigungsservice eine Mitgliedsbescheinigung herunterladen.

Die Erstellung und der Versand Ihrer neuen Card erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche. Benötigen Sie früher einen Nachweis über Ihre private Krankenversicherung, können Sie im Bescheinigungsservice eine Mitgliedsbescheinigung herunterladen.

Auf dem Chip sind Name und Vorname, Geburtsdatum, Adresse und Versicherungsnummer gespeichert. Auf der Card steht, wie hoch ihr Versicherungsumfang für allgemeine Krankenhausleistungen ist und ob die Unterbringung im Ein- / Zweitbettzimmer in Ihrem Versicherungsschutz enthalten ist. Anders als auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), die von den gesetzlichen Krankenkassen ausgegeben wird, befindet sich auf Ihrer Card kein Foto. 

Wichtig: Auf dem Mikrochip werden keine Gesundheitsdaten gespeichert.

Ihre Adresse und Ihren Namen können Sie im meine SI Kundenportal unter "Persönliche Daten" ändern. Sobald Sie uns die Änderung mitgeteilt haben, erhalten Sie automatisch eine neue Card per Post.

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Sollte Ihr Anliegen nicht durch einen unserer Online-Services gelöst werden, können Sie sich über unsere Service-Hotlines oder unser Kontaktformular an uns wenden.