Services rund um Ihr SIGNAL IDUNA Depot

Alle Dienstleistungen rund um Ihr Depot auf einen Blick: Von Ein- und Auszahlungen über die Anpassung Ihrer Sparrate bis hin zur Änderung Ihrer persönlichen Daten oder der Erteilung eines Freistellungsauftrags.

Bitte wählen Sie aus, bei welcher Depotbank Sie sind.

Je nachdem, ob sich Ihr Anliegen auf Ihr Depot bei der Sutor Bank oder der Baader Bank bezieht, stehen unterschiedliche Services zur Verfügung.

Mit Klick auf die entsprechende Kachel werden Sie zu den Services Ihrer Depotbank weitergeleitet.

Wenn Sie mehr als ein Depot haben, können dieses bei unterschiedlichen Banken liegen.

So finden Sie es heraus bei welcher Bank Ihr Depot liegt:

  • Über das Eröffnungsdatum (vor 2025): Wurde das betreffende Depot vor dem 01.01.2025 eröffnet, liegt es immer bei der Sutor Bank. Bei Depots mit einem späteren Eröffnungsdatum (ab dem 01.01.2025) kommen beide Banken in Frage.
 

Sutor Depot

Services für Ihr Depot bei der Sutor Bank

Sie können Ihre Anliegen über das Meine SI Kundenportal mitteilen oder unsere Formulare nutzen.

Bitte füllen Sie das entsprechende Formular vollständig aus und schicken es uns per E-Mail, postalisch oder über das Meine SI Kundenportal zurück.

E-Mail-Adresse: service@si-am.de

SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH
Kapstadtring 8
22297 Hamburg 

Baader Depot

Services für Ihr Depot bei der Baader Bank

Hier finden Sie die passenden Service-Optionen für Ihr Depot, das bei der Baader Bank geführt wird.

Online-Services im SI Investment-Portal

Verwalten Sie Ihre Anlagen und Aufträge schnell und direkt online.

Im SI Investment-Portal können Sie:

  • Ihre SIGNAL IDUNA Geldanlagen im Blick: Behalten Sie den Überblick über Tages- & Festgelder, Ihre SIGNAL IDUNA Vermögensverwaltung und weitere Fonds.
  • Geldanlagen verwalten: Nehmen Sie für die SIGNAL IDUNA Vermögensverwaltung sowie Tages- & Festgeld Ein- und Auszahlungen vor oder passen Sie Ihre Sparrate an.
  • Neue Produkte abschließen: Eröffnen Sie ein weiteres Tages- oder Festgeldkonto oder eine neue Vermögensverwaltung direkt online.

Persönliche Daten & weitere Services

Einige Services sind noch nicht vollständig digital verfügbar. Für diese Anliegen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Unser Team erklärt Ihnen den Prozess gern persönlich. Wir arbeiten daran, Ihnen bald alle Funktionen direkt online anzubieten.

Hierzu zählen:

  • Persönliche Daten: Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse ändern
  • Bankverbindung: Das hinterlegte Referenzkonto anpassen
  • Freistellungsauftrag: Einen Freistellungsauftrag neu erteilen oder ändern

Unser Kundenservice hilft Ihnen hierbei gerne weiter.

Depot verwalten

Portale & App

Meine SI Kundenportal

Nur für Kunden mit einem Sutor Depot
  • Details zu Ihrem Depot bei der Sutor Bank
  • Zugriff auf Versicherungs- und Finanzverträge
  • Daten ändern & Zugriff auf Depot-Formulare

SI Investment-Portal

Nur für Kunden mit einem Baader Depot, Tages- oder Festgeld
  • Behalten Sie Ihre Anlagen im Blick (Vermögensverwaltung, Tages-/Festgeld)
  • Ein- und Auszahlungen online vornehmen
  • Neue Geldanlagen direkt online abschließen

SI Investment-App

Nur für Kunden mit einem Baader Depot, Tages- oder Festgeld
  • Die mobile Ergänzung zu Ihrem Depot bei der Baader Bank
  • Alle SI Investment-Portal Funktionen immer griffbereit auf Ihrem Smartphone
  • Transaktionen sicher und schnell per App freigeben

Depot optimieren

Analyse & Anpassung Ihres Portfolios

Depot eröffnen bei SIGNAL IDUNA

So funktioniert die Depoteröffnung

FAQs

Häufig gestellte Fragen

Den Wert Ihres Depots sowie alle Details zu Ihren Anlagen können Sie jederzeit online in Ihrem persönlichen Portal einsehen.

Welches Portal das richtige für Sie ist, hängt davon ab, bei welcher Bank Ihr Depot geführt wird:

Für Depots bei der Sutor Bank:

Melden Sie sich im Meine SI Kundenportal an. Dort finden Übersicht über Ihr Depot und dessen aktuellen Bestand.

Für Depots bei der Baader Bank:

Loggen Sie sich in das SI Investment-Portal oder die SI Investment-App Investment-App ein. Dort erhalten Sie einen detaillierten Überblick über den Stand Ihrer Investments, Ihre einzelnen Positionen und die Wertentwicklung.

Das lässt sich ganz einfach herausfinden. Hier sind zwei schnelle Wege, um Ihre Depotbank zu identifizieren:

1. Über das Eröffnungsdatum Ihres Depots

Der schnellste Hinweis ist das Datum, an dem Sie Ihr Depot eröffnet haben:

  • Wurde Ihr Depot vor dem 01. Januar 2025 eröffnet, wird es immer bei der Sutor Bank geführt.
  • Bei Depots, die zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet wurden, kommen beide Banken in Frage. In diesem Fall hilft Ihnen der zweite Weg weiter.

2. Ein Blick in Ihre Unterlagen (der sicherste Weg)

Auf allen offiziellen Dokumenten, die Sie von uns erhalten, ist der Name Ihrer Depotbank klar vermerkt. Nehmen Sie einfach Ihren letzten Depotauszug zur Hand – dort finden Sie den Namen "Sutor Bank" oder "Baader Bank" üblicherweise im Briefkopf oder der Fußzeile.

Der entscheidende Unterschied ist die Bank, bei der Ihr Depot geführt wird.

Jedes Portal ist für eine andere Depotbank optimiert:

Meine SI Kundenportal

  • Für wen? 
    Für Kunden mit einem Depot bei der Sutor Bank.
  • Was kann ich tun? 
    Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihre Versicherungen und Ihr Sutor-Depot. Sie können persönliche Daten wie Ihre Anschrift ändern oder Formulare digital einreichen.

SI Investment-Portal

  • Für wen? 
    Für Kunden mit einem Depot bei der Baader Bank sowie für Tages- und Festgeldkonten.
  • Was kann ich tun? 
    Dieses Portal ist auf Ihre Geldanlagen spezialisiert. Sie behalten den Überblick, können neue Produkte online abschließen und diverse Services direkt nutzen.

1. Vertragsnummer in Erfahrung bringen

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Vertragsnummer (auch Versicherungs- oder Kundennummer genannt). Diese finden Sie – sofern Sie über eine Versicherung oder einen Bausparvertrag bei der SIGNAL IDUNA verfügen – in Ihren Vertragsunterlagen.

Die Vertragsnummer ist 8-stellig und im Format xx.xxx.xxx angegeben. Die Vertragsnummer ist nicht identisch mit Ihrer Depotnummer.

Liegt Ihnen die Vertragsnummer nicht vor, dann erfragen Sie sie gerne telefonisch unter 040 4124-4919 bei uns im Kundenservice.

2. Registierung

Für das Kundenportal können Sie sich hier registrieren. Tragen Sie in das Registrierungsformular die erforderlichen Daten ein und senden Sie es ab.

Das System überprüft Ihre Kontaktdaten. Wenn diese aktuell sind, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, der 30 Minuten gültig ist. Klicken Sie diesen an, erhalten Sie eine SMS an Ihre Handynummer. Den in der SMS enthaltenen Freigabecode geben Sie im Registrierungsformular ein. Nun können Sie ein Passwort vergeben und sich im Portal anmelden.

Wenn die von Ihnen eingegebenen Kontaktdaten hingegen bei uns noch nicht hinterlegt sind, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, der 30 Minuten gültig ist. Klicken Sie diesen an, wird im Nachgang ein Sicherheitscode per Post an Sie versandt. Außerdem erhalten Sie eine weitere E-Mail mit einem Link zur Erfassung des Sicherheitscodes im Registrierungsformular, der 14 Tage gültig ist. Nach erfolgreicher Registrierung mit dem Sicherheitscode können Sie ein Passwort vergeben und sich im Portal anmelden.

Hinweis für Gemeinschaftsdepots: Bei Gemeinschaftsdepots kann sich nur der erste Depotinhaber für die Portalnutzung registrieren. Das ist diejenige Person, die im Depoteröffnungsantrag zuerst angegeben wurde und im Adressfeld der Depotkorrespondenz zuerst genannt ist.

3.  Anmeldung

Auf der Website www.meine.signal-iduna.de tragen Sie in der Anmeldemaske zukünftig als Login-Name bzw. Benutzerkennung Ihre E-Mail-Adresse ein und das von Ihnen vergebene Passwort.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es entweder in den Anmeldemasken des Portals oder auf der Passwort-Zurücksetzen-Seite zurücksetzen.

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung?

Bei Fragen zur Registrierung erreichen Sie uns telefonisch unter 040 4124-4919 (Mo bis Fr, 8 bis 18 Uhr).

Bei technischen Problemen wählen Sie bitte die Servicenummer 0231 135-7333 (Mo bis Fr, 7 bis 18 Uhr).

Ihren persönlichen Zugang haben Sie bereits zu Beginn Ihres Onboardings erhalten.

Sie haben dabei Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen und ein persönliches Passwort Ihrer Wahl festgelegt.

Sie können sich nicht mehr an Ihre Zugangsdaten erinnern?

Kein Problem, hier sind drei schnelle Wege zur Lösung:

  1. "Passwort vergessen?"-Funktion nutzen: Der einfachste Weg. Klicken Sie auf der Login-Seite des Portals auf "Passwort vergessen?" und folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu vergeben.
  2. E-Mail-Postfach prüfen: Suchen Sie in Ihren E-Mail-Postfächern nach den Nachrichten, die Sie von der SIGNAL IDUNA Asset Management im Rahmen Ihrer Depoteröffnung erhalten haben. Die E-Mail-Adresse, an die diese ersten Dokumente und Informationen gesendet wurden, ist normalerweise Ihr Benutzername für das Portal.
  3. Persönliche Hilfe anfordern: Wenden Sie sich an Ihren persönlichen SIGNAL IDUNA Betreuer oder unseren Kundenservice. Unser Team unterstützt Sie gerne dabei, Ihren Zugang wiederherzustellen.

Sie können Ihre Adresse direkt online im Meine SI Kundenportal ändern.

Auch hier ist Ihre Depotbank entscheidend für den richtigen Weg:

Voraussetzung für den Fondserwerb ist ein auf Ihren Namen lautendes SIGNAL IDUNA Depot. Der Weg zum Kauf hängt davon ab, bei welcher Bank Ihr Depot geführt wird.

Für Kunden mit einem Depot bei der Sutor Bank

Der Fondskauf erfolgt mittels Überweisung oder per Auftrag mit Lastschriftmandat von Ihrem Girokonto.

Fondskauf für Kunden mit einem Sutor Depot

1.Überweisung
Überweisen Sie den Kaufbetrag unter Nennung folgender Angaben:
Empfänger: Sutor Bank
IBAN: DE43 2023 0800 0010 0916 11
BIC: MHSBDEHBXXX (Sutor Bank)
Verwendungszweck: Ihre Depot- und Wertpapierkenn-Nr. (WKN) des Fonds
Hinweis: Bei der Anlage in mehrere Fonds nehmen Sie bitte pro Fonds eine Überweisung vor.
Die aktuellen Verkaufsunterlagen finden Sie im Download Center der HANSAINVEST (externer Link).

2.Kaufauftrag mit Lastschrift
Füllen Sie den Kaufauftrag (PDF) digital aus und übersenden Sie uns diese unterschrieben an die darin aufgegebene Anschrift, Fax-Nummer oder E-Mail-Adresse.
Hinweis: Bei der Anlage in mehrere Fonds verwenden Sie bitte pro Fonds einen Kaufauftrag.

Für Kunden mit einem Depot bei der Baader Bank

Bitte wenden Sie sich an Ihren SIGNAL IDUNA Betreuer. 

  • Für alle Fonds in Ihrem Baader Depot:
    Die tagesaktuellen Preise finden Sie direkt nach dem Login im SI Investment-Portal unter „Portfolio“
  • Für alle Fonds in Ihrem Sutor Depot:
    Für Fonds der HANSAINVEST: Die tagesaktuellen Preise finden Sie direkt auf der Website der HANSAINVEST (externer Link)].

 

  • Für Fonds der HANSAINVEST: Die aktuellen Verkaufsunterlagen  zu den HANSAINVEST Fonds finden Sie im Download Center der HANSAINVEST (externer Link). Dazu zählen u.a. die Verkaufsprospekte, Halbjahres- und Jahresberichte sowie die Basisinformationsblätter.
  • Für alle Fonds in Ihrem Baader Depot:
    Sie finden sämtliche Verkaufsunterlagen in Ihrem SI Investment-Portal. Melden Sie sich dafür im Portal an. In Ihrem digitalen Postfach finden Sie unter dem Reiter "Verkaufsunterlagen" alle relevanten Dokumente und können dort gezielt nach der Wertpapierkennnummer (ISIN) Ihres Fonds suchen.

Für Kunden mit einem Depot bei der Sutor Bank

Wenn in der Depotverwaltung Sutor Bank ein Auftrag zum Kauf, Verkauf oder Umtausch von Investmentfonds-Anteilen eingeht, wird dieser zu bestimmten Bedingungen und Zeiten ausgeführt. Eine detaillierte Übersicht über die spezifischen Fristen für jeden Fonds finden Sie in dem Orderverzeichnis (PDF).

Wichtiger Hinweis: Voraussetzung für die Ausführung eines Kaufauftrags ist, dass der Anlagebetrag bereits bei der Sutor Bank eingegangen ist. Gehen Aufträge und/oder Zahlungen für ein Depot ein, bevor dieses eröffnet wurde, werden die Aufträge erst nach Bearbeitung des Eröffnungsauftrages ausgeführt.

Für Kunden mit einem Depot bei der Baader Bank

Um eine effiziente Verarbeitung zu gewährleisten, werden Aufträge für die Baader Bank von uns gebündelt und einmal täglich weitergeleitet. Baader führt diese Aufträge i. d. R. spätestens am nächsten Werktag aus.

Das bedeutet für Sie: Alle Aufträge, die bei uns vor dem täglichen Annahmeschluss (am Nachmittag eines Bankarbeitstages) eingehen, werden in der Regel noch am selben Tag an die Baader Bank übermittelt und von dieser ausgeführt.

Aufträge, die nach diesem Zeitpunkt bei uns eingehen, werden am folgenden Bankarbeitstag bearbeitet. 

Die Vorabpauschale ist ein fiktiver steuerlicher Ertrag. Damit soll sichergestellt werden, dass Anleger über die Fonds-Haltedauer jährlich einen Mindestbetrag versteuern, auch wenn es zu keinen bzw. geringen Fondsausschüttungen kommt. Zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung werden beim Verkauf der Fondsanteile sämtliche Vorabpauschalen vom tatsächlichen Veräußerungsgewinn abgezogen.

Weitere Erläuterungen zur Vorabpauschale sowie häufige gestellte Fragen und Antworten zu diesem Thema finden Sie auf der Website des BVI (Bundesverband Investment und Asset Management e.V.).

Der Gesetzgeber und auch wir möchten Ihnen mittels der Kostenaufstellung nach § 63 Abs. 7 WpHG volle Kostentransparenz bieten. Erläuterungen zu diesem Dokument finden Sie in diesem PDF-Dokument.

Lexikon zu unseren Investmentlösungen

Mit der SIGNAL IDUNA Vermögensverwaltung legen Sie den Aufbau und die Steuerung Ihrer Geldanlage in die Hände von Experten.

Basierend auf Ihrem individuellen Anlage- und Risikoprofil wird eine passende Anlagestrategie für Sie ermittelt – von sicherheits- bis chancenorientiert.

Anschließend investieren unsere Portfoliomanager für Sie in ein breit gestreutes Portfolio aus verschiedenen Fonds und passen dieses aktiv an Marktentwicklung an.

So profitieren Sie von professionellen Anlageentscheidungen, ohne sich selbst um die Details kümmern zu müssen.Der Einstieg ist bereits ab 100 Euro im Monat als Sparplan oder ab 2.500 Euro als Einmalanlage möglich.

Nehmen Sie einen Depotcheck in Anspruch, analysieren Anlageberater Ihre Fondsanlage. Anschließend erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie Ihr Risiko reduzieren und Ihre Renditechancen erhöhen können.

Die Analyse der Depotstruktur ist bei der SIGNAL IDUNA Asset Management kostenlos und unverbindlich.

Bei einem Fondssparplan investieren Sie regelmäßig kleinere und gleichbleibende Beträge in ausgewählte Fonds.

Die Besparung kann monatlich, viertel-, halbjährlich oder auch jährlich erfolgen – und das bereits ab 100 Euro. Ein Sparplan ermöglicht kontinuierlichen Vermögensaufbau  – besonders wichtig beispielsweise bei der Altersvorsorge. Die Sparrate eines Fondssparplans lässt sich flexibel erhöhen, reduzieren oder auch aussetzen. 

Es gibt klassische Fondsparpläne und solche, die vom Arbeitgeber in Form von vermögenswirksamen Leistungen bezuschusst werden.

Entnahme- oder Auszahlpläne sind ein Baustein für die zusätzliche private Altersversorgung. Sie eigenen sich insbesondere dann, wenn Sie bereits ein größeres Vermögen angespart haben und sich daraus regelmäßig einen bestimmten Betrag auszahlen lassen möchten, z.B. zur monatlichen Aufstockung Ihrer gesetzlichen Rente. 

Die Höhe der Auszahlrate kann flexibel auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden und macht den Entnahmeplan damit zu einer sehr flexiblen Anlageform. Das hebt auch den Entnahmeplan positiv von anderen Lösungen zur Altersvorsorge ab.