Mitarbeitende gewinnen: Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

Ein gutes Gehalt, ein sicherer Arbeitsplatz: Das reicht heute nicht mehr, um Mitarbeitende zu gewinnen und dauerhaft zu binden. Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte zählt mehr denn je, welche Zusatzleistungen Arbeitgeber bieten.

David Bläsing
Veröffentlicht am 08.08.2025
4 Min. Lesezeit

Kurzer Überblick

  • Die demografische Entwicklung führt zu einem Fachkräftemangel und einem starken Wettbewerb um Personal.
  • Das Handwerk zählt mit vielen offenen Stellen zu den besonders betroffenen Branchen.
  • Nicht nur das Gehalt macht einen Arbeitsplatz attraktiv: Ebenso wichtig sind ein gutes Betriebsklima und Zusatzleistungen.
  • Der Mehrwert ist für Mitarbeitende besonders groß, wenn die Zusatzleistungen frei von Steuern und Sozialabgaben sind.
  • Eine betriebliche Altersvorsorge ist ein attraktives Extra, das Mitarbeitenden und Arbeitgeber viele Vorteile bringt.

Wo bleibt der Nachwuchs?

Ob Handwerk, Einzelhandel, Pflege oder Gastronomie: Der Fachkräftemangel betrifft ganz unterschiedliche Branchen. Denn die deutsche Bevölkerung altert. Während die „Babyboomer“, die geburtenstarke Jahrgänge, in Rente gehen, rücken auf dem Arbeitsmarkt nicht genügend junge Menschen nach. Im Wettbewerb um qualifizierten Nachwuchs müssen Unternehmen neue Wege gehen. 

Branche ohne Zukunft?

Im Handwerk ist der Fachkräftemangel besonders stark zu spüren: 2024 blieb jede zweite offene Stelle unbesetzt. Kaum ein junger Mensch möchte Maurer oder Schreinerin, Elektrikerin oder Sanitärinstallateur werden: Mit 38 Prozent unbesetzten Ausbildungsplätzen hat die Branche die größten Nachwuchsprobleme.

(Quellen: Institut der deutschen Wirtschaft, arbeitsagentur.de)

Wettbewerb um Fachkräfte

Im Kampf um Talente punkten jene Arbeitgeber, die ihren Beschäftigten zusätzlich zum Job Mehrwert bieten. Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Ihr Unternehmen für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv macht?

Um die besten Fachkräfte langfristig zu binden, sollten Sie mehr bieten als nur einen fairen Lohn: Mitarbeitende möchten sich an ihrem Arbeitsplatz wohl und wertgeschätzt fühlen, sie wünschen sich interessante Karriereperspektiven und möchten frei von Zukunftsängsten sein. Dafür können Sie in Ihrem Unternehmen einiges tun.

So bieten Sie Benefits

Schaffen Sie ein positives Betriebsklima.

Ob in einem Unternehmen eine entspannte, positive Atmosphäre herrscht, spüren Bewerberinnen und Bewerber oft schon beim Vorstellungsgespräch. Zu einem guten Betriebsklima zählen unter anderem:

  • ein respektvoller Umgang miteinander
  • eine wertschätzende Arbeitskultur (echtes Lob, konstruktive Kritik)
  • eine offene Kommunikation auf Augenhöhe
  • ein starkes Wir-Gefühl

Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden ein.

Mitarbeitende sind Menschen mit individuellen Bedürfnissen. Je nach Lebenssituation gewinnen zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle oder Homeoffice-Möglichkeiten an Bedeutung. Fragen Sie nach und versuchen Sie, persönliche Bedürfnisse und betriebliche Erfordernisse in Einklang zu bringen. Vielleicht ist es sogar möglich, einen Betriebskindergarten einzurichten, damit Beschäftigte mit Kindern kurze Wege haben? Oder eine Beratungsstelle für pflegende Angehörige?

 

Bieten Sie Ihren Beschäftigten Entwicklungsmöglichkeiten.

Wer Neues lernt oder neue Aufgaben übernehmen darf, steigert seine Motivation und Zufriedenheit im Job. Das können Sie tun, um Ihren Beschäftigten interessante Perspektiven zu bieten:

  • Fördern Sie regelmäßige Weiterbildungen.
  • Übertragen Sie Verantwortung auf Ihre Mitarbeitenden.
  • Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für Einzelgespräche über Entwicklungsziele und -möglichkeiten.

 

Investieren Sie in eine moderne Ausstattung.

In einer ansprechenden Umgebung macht die Arbeit mehr Freude. Und mit den passenden Arbeitsmitteln fällt es Ihren Mitarbeitenden leichter, die täglichen Aufgaben zu bewältigen. Mit diesen Maßnahmen steigern Sie die Zufriedenheit am Arbeitsplatz:

  • Schaffen Sie mit ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen, nach Möglichkeit auch mit Pflanzen und Farben sowie guter Beleuchtung eine angenehme Arbeitsumgebung.
  • Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden hochwertiges Werkzeug und aktuelle Technik zur Verfügung.

 

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden Anerkennung.

Eine wertschätzende Unternehmenskultur fördert die Motivation der Mitarbeitenden. Sie identifizieren sich stärker mit ihrem Job und binden sich längerfristig an das Unternehmen. Dafür spielen regelmäßige persönliche Gespräche eine wichtige Rolle.

  • Nehmen Sie sich Zeit für ein persönliches Feedback in einer vertrauensvollen Atmosphäre.
  • Fragen Sie Ihre Mitarbeiterin oder Ihren Mitarbeiter dabei auch nach persönlichen Wünschen und Verbesserungsvorschlägen.
  • Feiern Sie Erfolge im Team und honorieren Sie besondere Leistungen.

Sichern Sie Ihre Beschäftigten für die Zukunft ab.

Selbst unter jungen Menschen sind Zukunftsängste weit verbreitet. Gerade in Branchen mit körperlich anspruchsvoller Arbeit wie dem Handwerk wächst die Sorge, im Alter nicht ausreichend abgesichert zu sein. Mit einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) bieten Sie Ihren Beschäftigten eine einfache Möglichkeit, zusätzlich für das Alter vorzusorgen. Bei diesem Vorsorgemodell kann ein Teil des Bruttogehalts in die Beiträge zur bAV fließen. Dieses Geld wird angespart – zum Beispiel in einer Direktversicherung. Noch attraktiver wird das Modell, wenn Sie sich mit einer Arbeitgeberleistung zusätzlich daran beteiligen. Sie setzen ein starkes Signal der Wertschätzung und investieren wirkungsvoll in die Zukunft Ihrer Mitarbeitenden.

Vorteile der bAV für Beschäftigte:

  • Die eingezahlten Beiträge sichern als zusätzliche Rente oder Einmalzahlung das Einkommen im Alter.
  • Während des aktiven Berufslebens profitieren Mitarbeitende von steuerlichen Vorteilen und Zuschüssen durch das Unternehmen. 

Vorteile der bAV für Arbeitgeber:

  • Sie übernehmen Verantwortung und zeigen Ihre Bereitschaft, sich auch über das aktive Berufsleben hinaus um Ihre Beschäftigten zu kümmern.
  • Sie punkten mit Weitsicht und Fürsorge – wichtige Eigenschaften, die das Vertrauen Ihrer Belegschaft stärken und Sie als Arbeitgeber deutlich vom Wettbewerb abheben.

Beispiel: betriebliche Altersvorsorge

Arbeitsbeginn um zwei Uhr nachts, Mehlsäcke schleppen und in der Backstube schwitzen? Klingt unattraktiv! Kein Wunder, dass Thorsten Sonnwald Schwierigkeiten hat, qualifizierte Bäckergesellen und Auszubildende zu finden. Hinzu kommt der Wettbewerb um Personalnachwuchs. Wie kann er es dennoch schaffen, Mitarbeitende für seine Backstube und für den Verkauf zu gewinnen?

Nach eingehender Beratung setzt Thorsten Sonnwald auf mehrere Bausteine:

Der Erfolg der Maßnahmen stellt sich rasch ein. Durch Mundpropaganda und entsprechende Darstellung in Stellenanzeigen verbreitet sich die progressive Personalpolitik der Bäckerei schnell. Thorsten Sonnwald findet einen top-qualifizierten Bäckergesellen und darüber hinaus eine motivierte Auszubildende. Durch das gute Betriebsklima sinkt zudem die Fluktuation. Mit dem Gesamtpaket, das an den Bedürfnissen der Belegschaft orientiert ist, sichert der Bäckermeister wirkungsvoll die Zukunft seiner Bäckerei.

Wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge.

Noch mehr Ideen für Extras

Neben der betrieblichen Altersvorsorge gibt es noch andere Benefits, die Sie Ihren Beschäftigten bieten können. Überlegen Sie, welche Zusatzleistungen am besten zu den Bedürfnissen Ihrer Belegschaft passen und wie Ihre Mitarbeitenden am meisten davon profitieren. Hier ein paar Anregungen:

Betriebseigene Sportangebote oder Zuschuss zur Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio

Zuschuss zur Kinderbetreuung

Vergünstigungen beim Einkauf im eigenen Unternehmen und in Partnerunternehmen

Attraktive Angebote zur Beteiligung am Unternehmen, z. B. durch Aktien

Zuschüsse zu Fahrt- oder Verpflegungskosten

Jobfahrrad oder Dienstwagen

Fazit

Geeignete Mitarbeitende zu gewinnen und dauerhaft zu halten, stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Benefits für Beschäftigte steigern Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Eine gute Möglichkeit ist ein freiwilliger, verbindlicher Arbeitgeberbeitrag zur betrieblichen Altersversorgung . Wenn Sie Ihren Beschäftigten durch Fürsorge und Vorsorge Wertschätzung zeigen, wächst deren Leistungsbereitschaft und die Produktivität steigt. Das sichert Ihr Unternehmen für die Zukunft ab.

Fragen und Antworten

Durch den demografischen Wandel kommt es mehr und mehr zu einem Fachkräftemangel: Die geburtenstarken Jahrgänge erreichen das Rentenalter, und auf der anderen Seite rücken nicht genügend junge Menschen nach. Hinzu kommt, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler Abitur machen. Statt eine Ausbildung zu absolvieren, nehmen sie ein Hochschulstudium auf. Im Handwerk sind die Nachwuchsprobleme besonders groß.

Bewerberinnen und Bewerber interessieren sich nicht nur für das Gehalt, sondern auch für andere Aspekte wie ein gutes Betriebsklima oder attraktive Zusatzleistungen: Es ist ihnen zum Beispiel wichtig, welche Karriereperspektiven sie in einem Unternehmen haben, ob es Extras wie ein Firmenticket oder ein Jobfahrrad gibt oder ob das Unternehmen sie zusätzlich fürs Alter absichert. 

Dafür gibt es viele Möglichkeiten: Arbeitgeber können zum Beispiel

  • die Arbeitsatmosphäre angenehm gestalten (durch zeitgemäße Ausstattung),
  • für ein gutes Betriebsklima sorgen (gute Gesprächskultur, Eingehen auf Bedürfnisse Mitarbeitender etc.),
  • Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen oder
  • freiwillige Altersvorsorge für ihre Beschäftigten leisten (z. B. mit betrieblicher Altersversorgung). 

Wichtig ist, dass die Benefits für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter steuer- und sozialabgabenfrei sind. Dann ist der Gewinn für die einzelne Person am größten. Bei der betrieblichen Altersvorsorge ist dies bis zu bestimmten Höchstbeträgen der Fall. 

Nein, eine generelle Pflicht besteht nicht. Allerdings haben Beschäftigte einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung, dem Arbeitgeber nachkommen müssen.

Die bAV ist ein starkes Instrument, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Sie zeigt Wertschätzung und sorgt für langfristige Zufriedenheit. Im Wettbewerb um Fachkräfte können Sie sich mit einem attraktiven bAV-Angebot positiv von der Konkurrenz abheben. Zudem profitieren auch Sie von Steuervorteilen.

Bieten Sie in Ihrem Unternehmen regelmäßige Informationsveranstaltungen und persönliche Beratungsgespräche zur bAV an. SIGNAL IDUNA stellt Ihnen dafür gerne eine Expertin oder einen Experten zur Seite und unterstützt Sie mit Infomaterialien. So erfahren Ihre Mitarbeitenden alles über die verschiedenen Durchführungswege und die individuellen Vorteile der bAV.

Über den Autor

David Bläsing

Spezialist für Krankenversicherungen

David Bläsing ist Marketingmanager bei SIGNAL IDUNA und Spezialist für Personenversicherungen. Im Ratgeber widmet er sich insbesondere Fragen rund um Altersvorsorge, Einkommensschutz und Krankenversicherungen. In seiner Freizeit ist er beim Wandern und Bergsteigen gern in luftigen Höhen unterwegs. Außerdem ist der junge Familienvater begeisterter Segler.