Digitaler Postversand

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So funktioniert’s:

1
Registrieren & Anmelden – eine Registrierung für Meine SI genügt. Sie können sich damit im Kundenportal und in der Meine SI Mobile App anmelden.
2
Digitalen Postversand aktivieren – geben Sie uns Ihr Einverständnis direkt bei der Registrierung.
3
Sie sind bereits registriert? Super! Erteilen Sie uns Ihre Einwilligung in den digitalen Postversand im Menü → persönliche Daten/mein Profil → digitalen Postversand aktivieren.
Fragen zum Service

Digitalen Postversand aktivieren und nutzen

Was ist der digitale Postversand?

Mithilfe des digitalen Postversands können Sie Ihre Post zukünftig digital über das Postfach innerhalb von Meine SI erhalten und jederzeit von überall mobil darauf zugreifen.

Wie kann ich den digitalen Postverand aktivieren?

Um den digitalen Postversand zu nutzen, ist eine Registrierung für die Meine SI erforderlich. Diese können Sie hier durchführen. Mit dieser Registrierung können Sie sich im Kundenportal und in der Meine SI Mobile App anmelden.

 

Sofern Sie bereits registriert sind, können Sie Ihre Einwilligung in den digitalen Postversand im Menü von Meine SI unter persönliche Daten/mein Profil → digitalen Postversand aktivieren erteilen.

Warum erhalte ich einige Dokumente weiterhin per Post, obwohl ich in den digitalen Postversand eingewilligt habe?

Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, Ihnen einige Dokumente weiterhin auf dem Postweg zuzustellen.

 

Darüber hinaus gibt es einige Dokumente, die aktuell aus technischen Gründen noch nicht digital bereitgestellt werden können. Hierzu gehört unter anderem auch der individuelle Schriftwechsel (z. B. Antworten auf direkte Anfragen Ihrerseits). Wir arbeiten stetig daran, den Service weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst bald den Großteil Ihrer Post digital zur Verfügung zu stellen.

Welche Dokumente kann ich aktuell digital erhalten?

Der digitale Postversand erfolgt aktuell für Dokumente, die standardmäßig von uns erstellt werden. Dazu gehören zum Beispiel Versicherungsscheine und Bescheinigungen. Individueller Schriftwechsel kann derzeit noch nicht digital zugestellt werden. Dazu gehören unter anderem persönliche Antworten auf Anfragen Ihrerseits. Dies wird in Zukunft aber auch noch mit eingebunden.

 

Hier finden Sie eine Auflistung über die aktuell digital erhältlichen Dokumente:

 

Krankenversicherung:

  • Aktionsschreiben zum Krankentagegeld
  • Aktionsschreiben zum Tarif Pflege BAHR
  • Arbeitgeberzuschussbescheinigung
  • Beihilfequotenbescheinigung
  • Beitragsrückerstattung
  • Leistungsabrechnung
  • Mitglieds-/Versicherungsbescheinigungen
  • Mitteilung zum Übertragungswert von Alterungsrückstellungen
  • Schriftwechsel zur Kündigung
  • Sollbeitragsbescheinigung
  • Versicherungsschein
  • Vertragsbeendigung
  • ZfA Jahresmeldung zum Bürgerentlastungsgesetz (BEG)
 
Sach- und Haftpflichtversicherung:
 
  • Angleichung
  • Bescheinigungen
  • Kündigung
  • Nachtrag zum Versicherungsschein
  • Versicherungsschein

 

Kfz-Versicherung:

 

  • Aktionsschreiben
  • Ergebnisse einer Vorversicherer-Anfrage
  • Erinnerung an fehlende Unterlagen/Nachweise
  • Internationale Versicherungskarte (IVK); ehemals: Grüne Karte
  • Kündigung nach Schaden
  • Meldebogen für Kfz-Handel und -Handwerk
  • Meldebogen für Dienstreisekasko
  • Schadenschlussmitteilung
  • Versicherungsschein

 

Lebensversicherung:

 

  • Policendarlehen: Bestätigung Gewährung
  • Policendarlehen: Bestätigung Tilgung
  • Policendarlehen: Ablehnung
  • Rentenbezugsmitteilung: Jährliche Pflichtmitteilung
  • Rentenbezugsmitteilung: Jährliche Leistungsmitteilung
 
Unfallversicherung:
 
  • Pflichtmitteilung bei Leistungsauszahlung
 
Beitragsinformationen und Zahlungsangelegenheiten:
 
  • Anlage Ratenplanvereinbarung
  • Beitragsbescheinigung
  • Beitragsrechnung mit SEPA Lastschriftankündigung
  • Beitragsrechnung
  • Kontoauszug
  • Lastschriftrückläufer
  • Mahnung nach Ende der Versicherung
  • Zahlungsaufforderung Pflegepflichtversicherung
  • Zahlungserinnerungen

Wie werde ich über ein neues Dokument in meinem Postfach informieren?

Wurde ein neues Dokument zu Ihrem Postfach innerhalb von Meine SI hinzugefügt, werden Sie darüber direkt von uns persönlich per E-Mail informiert. Aktuell kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Sie keine Information darüber erhalten. An einer Lösung wird gearbeitet.

Hat eine Aktivierung des digitalen Postversands Auswirkungen auf meine Kommunikationsmöglichkeiten mit Ihnen?

Nein, der digitale Versand betrifft nur die Dokumente, die wir Ihnen zustellen. Sie können weiterhin ganz nach Ihren Präferenzen Kontakt zu uns aufnehmen. Sei es über Telefon, Brief oder E-Mail. Natürlich steht Ihnen auch jederzeit Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Wie kann ich meine Dokumente wieder auf dem Postweg erhalten

Sie können Ihre Einwilligung zum digitalen Postversand jederzeit widerrufen. Dies ist im Menü von Meine SI unter den persönlichen Daten möglich.