Damit Sie in der Aufregung nichts Entscheidendes übersehen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Dokumentieren Sie Art und Umfang des Schadens vor Ort, möglichst durch Foto- oder Videoaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven. Beschädigte Sachen bewahren Sie nach Möglichkeit auf, damit Ihre Versicherung diese gegebenenfalls einem Gutachter übermitteln kann. Suchen Sie im Fall von Personenschäden nach Augenzeugen. Sammeln Sie alle wichtigen Informationen: Namen, Adresse und Telefonnummer des oder der Geschädigten, ebenso die Daten von Augenzeugen.
Notieren Sie den Schadenshergang chronologisch in Stichpunkten. Dieses Gedächtnisprotokoll hilft Ihnen später, den Schadenshergang gegenüber Ihrer Versicherung zu rekonstruieren.
Kontaktieren Sie Ihren Versicherer so schnell wie möglich – insbesondere bei Personenschäden und unabhängig davon, ob Sie selbst für den Schaden verantwortlich sind. Ihr Versicherer wird Schadenersatzansprüche gegen Sie prüfen und je nach Sachlage abwehren oder die Kosten übernehmen und den Fall für Sie regeln. Beachten Sie: Die Schadenmeldung muss innerhalb einer Woche bei Ihrer Versicherung eingehen.
Am schnellsten melden Sie einen Haftpflichtschaden über die Online-Schadenmeldung auf unserer Webseite, per App oder telefonisch. Alternativ können Sie den Postweg wählen oder eine unserer Filialen aufsuchen.