Bescheinigungsservice

Mit dem Bescheinigungsservice können Sie alle Bescheinigungen schnell und bequem online anfordern. Melden Sie sich einfach mit Ihrem SIGNAL IDUNA Kundenkonto an oder registrieren Sie sich neu.

Ihre Vorteile

Überall und jederzeit

Beantragen Sie Ihre Versicherungsbescheinigungen bequem von unterwegs. Ganz egal, wann und wo.

Schnell und einfach

Viele Bescheinigungen können sofort online erstellt werden und stehen unmittelbar zur Verfügung.

Auf allen Wegen

Ihre Bescheinigungen können auf Wunsch direkt an Sie selbst weitergeleitet werden – per Mail oder per Post, ganz nach Ihren persönlichen Präferenzen.

So funktioniert's:

Registieren & Anmelden

Eine Registrierung genügt. Egal ob beim Bescheinigungsservice, im meine SI Kundenportal oder in der Meine SI Mobile App.

Bescheingung auswählen

Einfach und übersichtlich können Sie mit wenigen Klicks alle für Sie relevanten Bescheinigungen anfordern und abrufen – egal wann und egal von wo.

Bereitstellungsform wählen

Ihre Bescheinigungen werden online und in digitaler Form erstellt, und können auf Wunsch direkt an Sie selbst weitergeleitet werden – per Mail oder per Post.

Fragen zu Registrierung und Anmeldung

Wie funktioniert die Online Registrierung?

Für die Online Registrierung benötigen wir nur Ihre bei der SIGNAL IDUNA hinterlegte E-Mail Adresse, Ihre Mobilfunknummer, eine bestehende Versicherungsschein-Nummer eines beliebigen SIGNAL IDUNA Vertrags sowie Ihr Geburtsdatum. Die eingegebenen Daten werden mit den bei uns in den Systemen hinterlegten Daten abgeglichen. Bei fehlender Übereinstimmung werden wir Sie auffordern, Ihre Daten durch einen Anruf beim Anwender Support zu ergänzen. Bei erfolgreicher Prüfung der Daten erhalten Sie von uns einen Link per E-Mail oder per SMS, über welchen Sie ein initiales Passwort für den Login vergeben können.

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten für die Anmeldung?

Vor der ersten Anmeldung müssen Sie sich registrieren. Sollten Sie bereits für einen anderen digitalen Service registriert sein, sind dieselben Zugangsdaten gültig.

Kann ich mit bestehenden Login-Daten auch den meine SIGNAL IDUNA Bescheinigungsservice nutzen?

Ja. Ihre Zugangsdaten sind für unser gesamtes digitales Serviceangebot gültig, egal ob Bescheinigungsservice, Portal, oder die Meine SI Mobile App.

Wie lange dauert eine Freischaltung für den Online-Zugang

Die Registrierung erfolgt sofort – Sie erhalten unmittelbar eine SMS oder E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines initialen Passworts.

Ich habe meine Benutzererkennung vergessen. Wie kann ich mich anmelden?

Ihre Benutzerkennung kann von unseren Mitarbeitern nicht ausgelesen werden. Deshalb ist eine erneute Registrierung erforderlich. Sie können sich neu registrieren und können in der Folge den Bescheinigungsservice wie gewohnt nutzen.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Da sich der Bescheinigungsservice aktuell in der Einführungsphase befindet, können Sie Ihr Kundenkonto vorerst nur über unser Kundenportal meine SIGNAL IDUNA unter meine.signal-iduna.de löschen.

Fragen zum Service

Bescheinigungen finden, erstellen und abrufen

Welche Services stehen zur Verfügung

Mit nur einer Registrierung können Sie sich über alle Vorteile unseres digitalen Serviceangebots freuen. Mit einer Registrierung stehen Ihnen das mein SIGNAL IDUNA Portal, der Bescheinigungsservice und die Meine SI Mobile App zur Verfügung.

Welche Bescheinigungen sind über den Bescheinigungsservice abrufbar?

Der Bescheinigungsservice stellt Ihnen Bescheinigungen zu Ihren Kranken-, Lebens- und Sachversicherungen zur Verfügung. Hierbei berücksichtigen wir Ihre aktuelle Vertragssituation und zeigen nur die für Ihr Vertragsprofil relevanten Bescheinigungen an. Falls Sie eine Bescheinigung nicht finden können, steht Ihnen natürlich auch weiterhin unser Kundenservice zur Verfügung. Dieser ist für Sie jederzeit per Mail unter info@signal-iduna.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 07:00 – 19:00 Uhr unter 040/4124-3333 zu erreichen.

Warum werden mir nicht alle Bescheinigungen der von mir abgeschlossenen Versicherungen angezeigt?

Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass bestimmte Bescheinigungen für Ihre persönlichen Versicherungstarife nicht vorgesehen sind. In unserer Anwendung prüfen wir Ihren aktuellen Vertragsstatus und zeigen Ihnen dann die für Sie relevanten Bescheinigungen an. Sollte eine benötigte Bescheinigung nicht angezeigt werden, können Sie diese beim Kundenservice beantragen. Dieser ist für Sie jederzeit per Mail unter info@signal-iduna.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 07:00 – 19:00 Uhr unter 040/4124-3333 zu erreichen.

Kann ich miene Bescheinigungen nach meinen persönlichen Präferenzen konfigurieren?

Unser digitaler Bescheinigungsservice prüft Ihre Eingaben auf Plausibilität und erlaubt lediglich Eingaben innerhalb vorgegebener Richtlinien. Diese Richtlinien dienen der Vermeidung von Fehlern bei der Ausstellung der Bescheinigung. Sollten Sie ein besonderes Anliegen zur Ausstellung einer bestimmten Bescheinigung haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Wieso werden nicht alle Bescheinigungen direkt erstellt und angezeigt?

Aktuell arbeiten wir daran alle unsere Bescheinigungen sukzessive zu digitalisieren. Um Ihnen bereits jetzt einen echten Mehrwert liefern zu können, haben wir uns dafür entschieden, die digitalisierten Bescheinigungen fortlaufend in unserem Bescheinigungsservice zu integrieren. Einige Bescheinigungen benötigen jedoch weiterhin eine manuelle Bearbeitung durch unsere Mitarbeiter und können daher leider noch nicht über den digitalen Service bereitgestellt werden.

Wieso können andere SIGNAL IDUNA Versicherungsnehmer andere Bescheinigungen beantragen als ich?

Aufgrund verschiedener Vertragsprofile und -verhältnisse stehen Ihnen und anderen Nutzern unterschiedliche Bescheinigungen zur Verfügung.

Wieso gibt es einen eigenen digitalen Service für Bescheinigungen?

Unser Ziel ist es, Ihnen einen noch besseren Service anbieten zu können. In umfangreichen Gesprächen mit unseren Kunden haben wir festgestellt, dass die schnelle, selbstwirksame und abschließende Bearbeitung von bestimmten Anliegen gewünscht ist. Unsere Lösung hierfür ist der neue digitale Service zur Beantragung von Bescheinigungen.

Wie erhalte ich in der Zukunft die Bescheinigung?

Wir stellen Ihnen über unsere Lösung verschiedene Versandwege zur Verfügung. Grundsätzlich steht es Ihnen also frei, ob Sie die Bescheinigung an Ihre E-Mailadresse oder per Post erhalten möchten. Darüber hinaus werden wir den Service laufend weiter ausbauen, sodass immer mehr Bescheinigungen direkt angezeigt und heruntergeladen werden können.

Warum kann ich selbst meine Bescheinigung sofort erstellen aber der Service Mitarbeiter nicht?

Der Bescheinigungsservice ist derzeit noch nicht für unser Service Mitarbeiter eingerichtet. Perspektivisch möchten wir, mit der Zustimmung unserer Kunden, auch unseren Servicemitarbeitern Zugriff gewähren damit Ihr Anliegen auch telefonisch sofort abgeschlossen werden kann.

Fragen zur Sicherheit

Sind meine Daten sicher?

Alle Ihre Daten, wie z.B. zu Ihren Verträgen sowie die erstellten Bescheinigungsdokumente  werden stets durch aktuelle Techniken von unberechtigtem Zugriff geschützt.

Eine Kombination aus Hard- und Software regelt, wer Zugang zu vertraulichen Daten hat, wobei natürlich auch diese Systeme einer ständigen Kontrolle unterliegen. Durch diese Maßnahmen ist sichergestellt, dass keine unberechtigten Dritten Ihre Daten manipulieren, einsehen oder duplizieren können.

Wenn Sie aufgefordert werden, Daten über sich einzugeben, so erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt über das Internet unter Verwendung einer 128 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layers), einem international anerkannten Sicherheitsstandard. Je nach Art des Formulars wird dieses automatisch an den zuständigen Bereich der SIGNAL IDUNA Gruppe übermittelt und auf geschützten Rechnern weiter verarbeitet.

Sie suchen etwas anderes?

Sollte Ihr Anliegen nicht durch einen unserer Online-Services gelöst werden, können Sie sich über unsere Service-Hotlines oder unser Kontaktformular an uns wenden.