Zahnzusatz­versicherung ohne Gesundheitsfragen: Top oder Flop

Frederike Otte
6 Min. Lesezeit

Eine Zahnzusatz­versicherung abschließen ohne vorher lästige Fragen beantworten zu müssen? Klingt erst mal verlockend – aber ist es das auch wirklich?

Veröffentlicht am 01. Juni 2022

Eine junge Frau sitzt nachdenklich am Laptop.

Kurzer Überblick:

  • Die meisten Versicherer stellen beim Abschluss der Zahnzusatz­versicherung vorab einige Gesundheitsfragen.
  • Von den Antworten können Leistungsumfang und Beiträge individuell abgeleitet werden. 
  • Zahnzusatz­versicherungen OHNE Gesundheitsfragen sind meist teurer und bieten geringere Leistungen, können sich aber für Menschen mit fehlenden Zähnen oder Vorerkrankungen lohnen.
  • Zahnzusatz­versicherungen MIT Gesundheitsfragen bieten meist eine größere Tarifauswahl ohne Wartezeiten und mit stärkeren Leistungen.
  • Die SIGNAL IDUNA stellt Ihnen beim Abschluss nur drei Gesundheitsfragen. Ein geringer Aufwand für den Abschluss eines leistungsstarken Tarifs ohne Wartezeit.

Was ist eine Zahnzusatzversicherung?

Wenn es um Zähne geht, wird es schnell teuer. Das liegt daran, dass die gesetzlichen Krankenkassen nur bestimmte Beträge (Festzuschüsse) im Rahmen der sogenannten Regelversorgung übernehmen dürfen. Den Rest zahlt der Versicherte aus eigener Tasche. Das kann teuer werden. Vor allem, wenn Sie sich statt der Regel- eine optimale Versorgung der eigenen Zahngesundheit wünschen.

Eine private Zahnzusatz­versicherung kann diese Restkosten bis zu 100% übernehmen. 

Was sind Gesundheitsfragen?

Beim Abschluss einer Zahnzusatz­versicherung müssen Sie meist sogenannte Gesundheitsfragen beantworten. Hierbei handelt es sich um Fragen rund um den Gesundheitszustand Ihrer Zähne. Man nennt diese Fragen auch Gesundheitsprüfung oder Zahnfragen.

Welchen Zweck haben Gesundheitsfragen?

Anhand Ihrer Antworten auf die Gesundheitsfragen kann der Versicherer Ihre Zahngesundheit einschätzen – und damit das eigene Risiko. Sind Sie gesund, ist das Risiko entsprechend niedrig. Der Versicherer kann Ihnen den für einen gesunden Kunden kalkulierten Grundbeitrag anbieten. Fehlen Ihnen beispielsweise Zähne, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr Versicherer hierfür in absehbarer Zeit Leistungen bereit stellen muss. Er wird dann seine Beiträge höher ansetzen oder sogar keinen Versicherungsschutz anbieten.

Ihre Antworten entscheiden also darüber, ob und zu welchen Beiträgen Sie versichert werden.

Welchen Nachteil haben Gesundheitsfragen?

Wie heißt es noch so schön: „Ein brennendes Haus lässt sich nicht gegen Feuer versichern“. Kommt der Versicherer durch Ihre Antworten zu dem Schluss, dass es bei Ihnen gesundheitlich bereits „brennt“, wird er Sie nicht versichern. Das kann zum Beispiel bei mehr als drei fehlenden Zähnen der Fall sein, bei bestimmten Vorerkrankungen oder wenn teure Zahnbehandlungen bereits angeraten oder begonnen wurden.

Einen Nachteil haben Gesundheitsfragen also nur für Menschen, deren Zahngesundheit deutlich eingeschränkt ist.

Welchen Vorteil haben Gesundheitsfragen?

Für Menschen deren Zähne in Ordnung sind bedeuten Gesundheitsfragen eigentlich nur Gutes. Die Vorabprüfung ermöglicht dem Versicherer eine bessere Kalkulation von Beiträgen und Leistungen. Das Ergebnis sind meist ein breiteres Leistungsspektrum und höhere Kostenerstattungen zu günstigeren Beiträgen. Ein weiterer wichtiger Vorteil der besseren Kalkulation ist ein stabilerer Beitrag.

Durch Gesundheitsfragen kann der Versicherer meist deutlich umfangreichere sowie höhere Leistungen zu niedrigeren und stabileren Beiträgen anbieten.

Gibt es auch Zahnzusatzversicherungen ohne Gesundheitsfragen?

Ja, einige Versicherer bieten Zahnzusatz­versicherungen ohne Gesundheitsfragen an. Diese eignen sich besonders für Menschen, die aufgrund ihrer mangelnden Zahngesundheit von anderen Versicherern abgelehnt würden oder bereits wurden. Die Tarife sind in der Regel aufgrund des erhöhten Risikos teurer oder haben schlechtere Leistungen. Oder beides. Außerdem beinhalten diese Tarife fast immer Wartezeiten, in denen gar keine Leistungen gezahlt werden.

Welche Gesundheitsfragen stellt SIGNAL IDUNA?

Die Gesundheitsfragen sind nicht standardisiert und variieren von Versicherer zu Versicherer. SIGNAL IDUNA stellt Ihnen beim Abschluss einer Zahnzusatz­versicherung folgende drei (Kindern und Jugendlichen vier) Fragen:

Parodontose/Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnfleisches, bei der das Zahnfleisch zurückbildet und sich die Zähne lockern oder sogar ausfallen können.

Gemeint sind damit alle Maßnahmen, die aktuell durchgeführt werden, vom Zahnarzt in den letzten 24 Monaten empfohlen wurden oder zu denen ein Kostenvoranschlag oder ein Behandlungsplan vorliegt. Nicht anzugeben sind reine Vorsorgetermine und Maßnahmen zur Prophylaxe.

Bitte beachten Sie, dass auch Prothesen anzugeben sind. Ein Lückenschluss hingegen ist nicht anzugeben. Keine Sorge. Wenn nur einzelne Zähne fehlen oder ersetzt/überkront sind, steht einem Versicherungsschutz nichts im Weg. Für fehlende Zähne wird dann ein geringer Beitragszuschlag erhoben.

Anzugeben sind u. a.:

  • Vom Zahnarzt ausgesprochene Empfehlung, einen Kieferorthopäden aufzusuchen
  • Kostenvoranschläge und Behandlungspläne für kieferorthopädische Behandlungen
  • Es wird bereits ein Retainer getragen
  • Besuche beim Kieferorthopäden (auch Wiedervorstellungen)

Zusatzversicherung OHNE Gesundheitsfragen

Folgende Vor- und Nachteile bietet eine Zahnzusatzversicherung OHNE Gesundheitsfragen:

Vorteile:
  • Der Zustand Ihrer Zähne ist egal

    Sie können sich auch versichern, wenn Ihnen mehrere Zähne fehlen oder Ihre Zahngesundheit anderweitig eingeschränkt ist. 

  • Fehlerquelle ausgeschlossen

    Sie laufen nicht Gefahr wegen versehentlicher Falschangaben im Schadenfall den Versicherungsschutz zu verlieren. 


Nachteile:
  • Teurere Beiträge

    Das Risiko ist für den Versicherer nicht klar kalkulierbar. Daher geht es von einem hohen Risiko aus und lässt sich dieses mit höheren Beiträgen bezahlen. 

  • Leistungseinschränkungen

    Um ausufernde Kosten zu vermeiden, schränkt der Versicherer die Leistungen in den Tarifen ohne Gesundheitsfragen oft ein oder deckelt die Leistungssummen.

  • Wartezeiten

    Der Abschluss einer Zahnzusatz­versicherung ohne Gesundheitsfragen ist zwar während einer laufenden Behandlung möglich – allerdings sind laufende Behandlungen trotzdem nicht mitversichert. Hier wird vom Versicherer erst im Nachhinein geprüft. Mit Wartezeiten schützt sich der Versicherer vor der Absicherung „brennender Häuser“.

Fragen und Antworten

Für den Abschluss einer Zahnzusatz­versicherung ist die Beantwortung einiger Fragen erforderlich, die sich auf Ihre Zahngesundheit beziehen. Wir fragen Sie beispielsweise nach fehlenden Zähnen, vorhandenen Brücken oder Implantaten und aktuell angeratenen Behandlungen beim Zahnarzt.  

 

Wir benötigen diese Informationen zur Berechnung individueller, fairer Beiträge für Sie.

Nein. Bei uns erhalten Sie sofort und ohne Wartezeit die entsprechenden tariflichen Leistungen.

Ja, Sie können Ihre Zahnzusatz­versicherung als Sonderausgabe absetzen. Genaue Angaben hierzu kann ein Steuerberater machen.

Für Menschen mit schlechten Zähnen, Zahnlücken oder Parodontose/Parodontitis kann ein Tarif ohne Gesundheitsfragen sinnvoll sein.

Sind Ihre Zähne gesund und vollständig, sind Sie mit einer Zahnzusatz­versicherung mit Gesundheitsprüfung am besten beraten.

SIGNAL IDUNA bietet Ihnen hervorragende Leistungen in unterschiedlichen Tarifen zu individuell passenden Beiträgen – dank Gesundheitsfragen. Für Kunden, die bei der Gesundheitsprüfung im Onlineabschluss Fragen mit Ja beantwortet haben, bieten wir unseren Tarif ZahnBASISpur. Dieser beinhaltet keine Gesundheitsfragen.

Fazit

Sind Ihre Zähne gesund und vollständig, sind Sie mit einer Zahnzusatz­versicherung mit Gesundheitsprüfung am besten beraten. Die dauert übrigens durchschnittlich nur fünf Minuten. 

Haben Sie schlechte Zähne, Zahnlücken oder leiden Sie unter Parodontose, kann ein Tarif ohne Gesundheitsfragen sinnvoll sein. Rechnen Sie hier allerdings mit schlechteren Leistungen zu deutlich höheren Beiträgen.

Über die Autorin

User Reseacherin
Frederike Otte

Frederike Otte arbeitet bei der SIGNAL IDUNA Gruppe als User Reseacherin im Bereich der Krankenzusatz­versicherung. 

In diesem Blog fokussiert sie also die Wünsche, Bedürfnisse aber auch Schmerzpunkte unserer Kunden in der Krankenzusatz­versicherung. Ihre Freizeit verbringt Frederike gerne mit Freunden, auf dem Rad oder auf Reisen.

Foto von Frederike Otte

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