Meine SI Mobile App

Nutzen sie alle Funktionen unserer App für Kundinnen und Kunden mit dem Smartphone – bequem, einfach und schnell.

Frau sitzt auf dem Sofa und hält ein Smartphone in der Hand

Ihre Vorteile mit unserer Kunden-App

Vollständige Übersicht

Sie haben jederzeit sicheren und bequemen Zugriff auf all Ihre Verträge, Daten und Leistungen.

Rechnungen online einreichen

Rechnungen, Rezepte und andere Belege können Sie direkt einscannen, hochladen und online einreichen.

Schäden melden

Sie können über die App Schäden melden, Dokumente online einreichen und den Schadenfall jederzeit einsehen.

Digitales Postfach

Alle Dokumente, gesendete und empfangene Nachrichten finden Sie in digitaler Form in Ihrem persönlichen Postfach.

Daten ändern

Ändern Sie persönliche Daten wie Ihre Adresse, den Nachnamen oder die Bankverbindung.

Kontakt aufnehmen

Ihre Kontaktperson und zentrale Servicenummern sind direkt einsehbar und Sie können Anrufe von der App aus starten.

So funktioniert's:

1
App herunterladen: Sie erhalten Meine SI Mobile sowohl im Google Play Store als auch im App Store.
2
Über Kundenkonto anmelden: Loggen Sie sich mit den bestehenden Daten aus Ihrem Kundenkonto in der App ein oder registrieren Sie sich neu.
3
Vorteile nutzen: Profitieren Sie von digitalen Services und nutzen Sie die Funktionen der App bequem unterwegs.

Laden Sie die Meine SI Mobile App herunter

Screenshot von der SIGNAL IDUNA Kundenapp

Holen Sie sich jetzt die Kunden-App von SIGNAL IDUNA auf Ihr Smartphone und profitieren Sie von den digitalen Services. So haben Sie Ihre Versicherungen immer im Griff:

  • Nachrichten und Dokumente digital erhalten
  • Rechnungen und Dokumente direkt einreichen
  • Persönliche Daten und Einstellungen individuell anpassen

Allgemeine Fragen

Für die Anmeldung in der „Meine SI Mobile“ App wird zusätzlich ein zweiter Faktor abgefragt. Den zweiten Faktor erhalten Sie bei der Anmeldung per E-Mail oder SMS und müssen diesen in der App eingeben. Mit dem Feld „Sicherheitscheck überspringen“ können Sie die Abfrage nach einem zweiten Faktor für drei Monate deaktivieren. Um die Sicherheit Ihrer Daten optimal zu gewährleisten, empfehlen wir jedoch die Abfrage des zweiten Faktors aktiviert zu lassen.

 

Sie haben außerdem die Möglichkeit, zum Öffnen der App biometrische Daten oder einen selbst vergebenen PIN zu verwenden.

Sie können die „Meine SI Mobile“ App auf allen gängigen Smartphones mit einem iOS (ab Version 14.5) oder Android (ab Version 10.0) Betriebssystem verwenden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die App ebenfalls auf allen gängigen Tablets zu verwenden. Hierfür gelten dieselben Voraussetzungen für das Betriebssystem. Die App wurde vorrangig für Smartphones entwickelt, steht aber auch für Tablets zur Verfügung.

Ja, Sie können die App auf mehreren Smartphones sowie Tablets installieren und verwenden.

Wenn Sie bereits für die alte „meine SIGNAL IDUNA“ App oder das Meine SI Kundenportal registriert sind, können Sie sich mit Ihren bisherigen Benutzerdaten direkt auch in der „Meine SI Mobile“ App anmelden.

In diesem Fall nutzen Sie die Funktion "Zugangsdaten vergessen". Sie erhalten dann eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen sowie einem Link, um sich ein neues Passwort vergeben können.

Mit der neuen App haben wir die technische Basis geschaffen, um künftig schneller und effizienter auf Kundenanforderungen und -bedürfnisse reagieren zu können. Zudem reduzieren wir Wartungsaufwände und haben ein modernes Design geschaffen.

Kunden mit einer Kranken­versicherung kennen aus der alten App den Bereich „meine Gesundheit“. Diesen gibt es in der neuen App nicht mehr. Einige Inhalte finden Sie auch in dieser App wieder. So finden Sie z.B. über die Schaltfläche „Kranken­versicherung“ auf der Startseite der App eine Einbindung der Inhalte aus dem Kundenportal mit den Leistungs- bzw. Abrechnungsdaten des aktuellen und vergangenen Jahres sowie eine Übersicht der für Sie geltenden Selbstbehalte und Höchstwerte. Auf der Seite „Services“ finden Sie außerdem die „Gesundheitswelt“. Wir arbeiten daran, Ihnen zukünftig auch wieder weitere Services rund um das Thema „Gesundheit“ anzubieten.

Fragen zu "Rechnungen einreichen" bei Krankenversicherungen

Alle Unterlagen und Nachrichten, die Sie über die App verschicken, finden Sie im Postfach unter "Gesendet" wieder. Bei Leistungsunterlagen zur Kranken­versicherung, wie z.B. Arztrechnungen, Rezepten oder Heil-und Kostenplänen wird Ihnen an dieser Stelle ab der App-Version 3.2.0 auch der aktuelle Bearbeitungsstand angezeigt. Dies gilt für Unterlagen, die Sie ab dem 25.04.2024 über die App oder das Kundenportal eingereicht haben.
Unterlagen, die vor diesem Datum eingereicht wurden, tragen in der Regel den Hinweis "Status nicht verfügbar", da wir den Status in diesen Fällen noch nicht anzeigen können. Auch diese Unterlagen sind aber in jedem Fall bei uns eingegangen und werden bzw. wurden bearbeitet.
Bitte beachten Sie, dass der Bearbeitungsstand so lange im Status "in Bearbeitung" bleibt, bis alle Dokumente aus einer Einreichung abschließend bearbeitet sind.

Dokumente, die Sie über die alte „meine SIGNAL IDUNA“-App eingereicht haben, finden Sie in dieser App nicht mehr wieder. Selbstverständlich sind Ihre Belege aber nicht einfach „weg“ oder verloren. In unseren internen Datenbanken bewahren wir die Belege – unter Einhaltung der geltenden Aufbewahrungs- und Löschfristen – auf.

 

Die Abrechnungsdokumente (also die Höhe des Erstattungsbetrages) finden Sie selbstverständlich auch in der neuen App zu den alten Einreichungen in Ihrem Postfach auf der Seite „Eingang“.

Mit der „Meine SI Mobile“ App können Sie Arztrechnungen, Heil- und Kostenpläne, Rezepte und sonstige Belege einreichen.



Über die Funktion „Nachricht schreiben“ können Sie darüber hinaus alle sonstigen Dokumente einreichen.

Ja, Sie können mit der „Meine SI Mobile“ App mehrere Rechnungen gesammelt einreichen. Hierfür fotografieren Sie die einzelnen Seiten Ihrer jeweiligen Rechnung und schicken diese zusammen ab.

Ja, Sie können als Versicherungsnehmer auch die Rechnungen von mitversicherten Personen über die App einreichen.

Es empfiehlt sich weiterhin die Originalrechnung aufzubewahren, auch nach der digitalen Einreichung über die App. Wollen Sie Ihre Originalrechnung trotzdem nicht länger aufbewahren, warten Sie den Erhalt der Leistungsabrechnung ab (für etwaige Rückfragen), ehe Sie die Originalrechnung vernichten.

Leistungsabrechnungen werden Ihnen automatisch im digitalen Postfach der App zur Verfügung gestellt. 

Sie können Auszahlungen auf andere Bankkonten veranlassen, indem Sie eine kurze Nachricht bei der Einreichung hinzufügen und uns das begünstigte Bankkonto mitteilen. Wir veranlassen dann die Zahlung auf das gewünschte Bankkonto.

Um einen Vorsorge-Gutschein aus dem Postfach einreichen zu können, ist es notwendig, dass Sie das Dokument im ersten Schritt auf Ihrem mobilen Gerät speichern und im zweiten Schritt als Unterlage in der App wieder einreichen.

 

Schritt 1: Vorsorge-Gutschein speichern

 

Version für IOS:

  1. Öffnen Sie die „Meine SI Mobile“ App und loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich neu.
  2. Öffnen Sie das Postfach.
  3. Öffnen Sie das Dokument, in dem Sie die Vorsorge-Gutscheine erhalten haben.
  4. Drücken Sie auf den „Teilen“-Button.
  5. Wählen Sie im Menü „Drucken“ aus.
  6. Falls der Brief mehrere Seiten beinhaltet, können Sie unten mithilfe des Schiebereglers durch die einzelnen Seiten blättern und durch An- und Abhaken festlegen, welche Seite(n) Sie einreichen möchten. Bitte beachten Sie, dass alle Vorsorge-Gutscheine aus 2 Seiten bestehen.
  7. Drücken Sie erneut auf den „Teilen“-Button und wählen Sie „In Dateien sichern“ aus.
  8. Wählen Sie einen Ordner aus, im welchem der Vorsorge-Gutschein gespeichert werden soll und drücken Sie auf „Sichern“.
  9. Nachdem Sie sich nun automatisch wieder in der Dokumentenanzeige innerhalb der App befinden, drücken Sie auf „Fertig“.

Version für Android:

  1. Öffnen Sie die „Meine SI Mobile“ App und loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich neu.
  2. Öffnen Sie das Postfach.
  3. Öffnen Sie das Dokument, in dem Sie die Vorsorge-Gutscheine erhalten haben und speichern dies auf Ihrem Gerät.
  4. Öffnen Sie das gespeicherte Dokument nun mit einer App, die das Bearbeiten von PDF-Dokumenten ermöglicht. Hierzu gibt es verschiedene PDF-Reader-Apps im Google Play Store, die diese Funktion kostenlos anbieten.
  5. Mit Hilfe dieser Apps können Sie einzelne Seiten aus dem PDF-Dokument herauslösen und als neues Dokument wieder auf dem Gerät abspeichern. So können Sie genau den Vorsorge-Gutschein speichern, den Sie gerade einlösen möchten. Bitte beachten Sie, dass alle Vorsorge-Gutscheine aus 2 Seiten bestehen.

 

Schritt 2: Dokument zu Ihrer Kranken­versicherung einreichen

  1. Wählen Sie nun auf der Startseite der App „Unterlagen einreichen“.
  2. Folgen Sie den angezeigten Schritten, um den Vorsorge-Gutschein aus Ihrem persönlichen Ordner hochzuladen.
  3. Nutzen Sie bei Bedarf die Mitteilungsfunktion oder fügen weitere Anhänge an, wie z.B. eine Arztrechnung.
  4. Drücken Sie zum Absenden auf „Unterlagen einreichen".

Auf diesem Wege können Sie auch andere Unterlagen zu Ihrer Kranken­versicherung aus Ihrem Postfach hochladen.

Fragen zur Registrierung

Zunächst laden Sie sich die „Meine SI Mobile“ App aus dem jeweiligen Store (Google Play Store oder Apple App Store) herunter. Nach erfolgreicher Installation der App öffnen Sie diese und registrieren sich mit Ihrer Versicherungsnummer sowie Ihrem Geburtsdatum für das SIGNAL IDUNA Kundenkonto. Wenn Ihre aktuelle Mobilfunknummer oder E-Mail Adresse bereits bei uns bekannt ist, können Sie sich in wenigen Minuten voll digital registrieren. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie einen Brief mit einem Sicherheitscode per Post an die bei uns hinterlegte Anschrift.

 

Nach erfolgreicher Registrierung kann die Meine SI Mobile App sofort genutzt werden.

Die Registrierung kann aus Datenschutzgründen ausschließlich vom Versicherungsnehmer selbst vorgenommen werden. Eine Registrierung für versicherte Personen sowie für Gewerbekunden oder Bevollmächtigte ist nicht möglich. In welchem Format kann die Versicherungsnummer angegeben werden?

 

Sie haben eine Versicherungsnummer im Format xx.xxx.xxx? Dann tragen Sie die maximal achtstellige Zahlenkombination (Stammnummer) ein. Die Eingabe kann mit oder ohne Punkte sowie mit oder ohne vorangestellte Nullen erfolgen, also z.B. 12.345.678,  01.234.567, 12345678 oder 01234567.

 

Sie haben eine Vertragsnummer im Format xxxx xxx-xx? Dann tragen Sie die maximal neunstellige Zahlenkombination ein. Die Eingabe kann mit oder ohne Bindestriche und Leerzeichen erfolgen. Vorangestellte Nullen geben Sie bitte mit an, also z.B. 1234 567-89, 0123 456-78, 123456789 oder 012345678.

Sie brauchen Hilfe? Unser Kundenservice ist für Sie da!

Bei technischen Problemen erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0231 135-7333.