Meine SI Mobile App

Nutzen sie alle Funktionen von meine SIGNAL IDUNA mit dem Smartphone - bequem, einfach und schnell.

Ihre Vorteile mit der Meine SI Mobile App

Vollständige Übersicht

Ihre Verträge und Leistungen vollständig auf einen Blick rund um die Uhr

Rechnungen online einreichen

Rechnungen, Rezepte und andere Belege hochladen, einscannen und online einreichen

Schäden melden

hochladen, einscannen und online einreichen Schäden melden Schäden direkt von unterwegs melden und den Schadenfall jederzeit einsehen

Postfach

Empfangene Dokumente sowie gesendete Nachrichten schnell & einfach einsehen sowie neue Nachrichten versenden

Daten ändern

Ändern Sie Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Ihre Adresse, den Nachnamen oder die Bankverbindung

Ihre Ansprechpartner im Blick

Ihren persönlichen Ansprechpartner sowie zentrale Servicerumnummern immer im Blick und direkt aus der App den Anruf starten

Meine SI Mobile App herunterladen

Melden Sie sich nach dem Download einfach mit Ihren bestehenden Anmeldedaten des SIGNAL IDUNA Kundenkontos in der App an oder registrieren Sie sich neu.

 

Bei technischen Problemen erreichen Sie unseren Kundenservice Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0231 135-7333.

Allgemeine Fragen

Was ist der Sicherheitscheck?

Für die Anmeldung in der „Meine SI Mobile“ App wird zusätzlich ein zweiter Faktor abgefragt. Den zweiten Faktor erhalten Sie bei der Anmeldung per E-Mail oder SMS und müssen diesen in der App eingeben. Mit dem Feld „Sicherheitscheck überspringen“ können Sie die Abfrage nach einem zweiten Faktor für drei Monate deaktivieren. Um die Sicherheit Ihrer Daten optimal zu gewährleisten, empfehlen wir jedoch die Abfrage des zweiten Faktors aktiviert zu lassen.

 

Sie haben außerdem die Möglichkeit, zum Öffnen der App biometrische Daten oder einen selbst vergebenen PIN zu verwenden.

Mit welchen Geräten kann ich die Meine SI Mobile App nutzen?

Sie können die „Meine SI Mobile“ App auf allen gängigen Smartphones mit einem iOS (ab Version 14.5) oder Android (ab Version 10.0) Betriebssystem verwenden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die App ebenfalls auf allen gängigen Tablets zu verwenden. Hierfür gelten dieselben Voraussetzungen für das Betriebssystem. Die App wurde vorrangig für Smartphones entwickelt, steht aber auch für Tablets zur Verfügung.

Kann man die App auf mehreren Endgeräten verwenden?

Ja, Sie können die App auf mehreren Smartphones sowie Tablets installieren und verwenden.

Kann ich die Zugangsdaten aus der alten App oder dem Meine SI Kundenportal nutzen?

Wenn Sie bereits für die alte „meine SIGNAL IDUNA“ App oder das Meine SI Kundenportal registriert sind, können Sie sich mit Ihren bisherigen Benutzerdaten direkt auch in der „Meine SI Mobile“ App anmelden.

Was muss ich tun, wenn ich das Passwort oder den Benutzernamen vergessen habe?

In diesem Fall nutzen Sie die Funktion "Zugangsdaten vergessen". Sie erhalten dann eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen sowie einem Link, um sich ein neues Passwort vergeben können.

Warum wurde eine neue App gebaut?

Mit der neuen App haben wir die technische Basis geschaffen, um künftig schneller und effizienter auf Kundenanforderungen und -bedürfnisse reagieren zu können. Zudem reduzieren wir Wartungsaufwände und haben ein modernes Design geschaffen.

Wo ist der Gesundheitsbereich?

Kunden mit einer Krankenversicherung kennen aus der alten App den Bereich „meine Gesundheit“. Diesen gibt es in der neuen App nicht mehr. Einige Inhalte finden Sie auch in dieser App wieder. So finden Sie z.B. über die Schaltfläche „Krankenversicherung“ auf der Startseite der App eine Einbindung der Inhalte aus dem Kundenportal mit den Leistungs- bzw. Abrechnungsdaten des aktuellen und vergangenen Jahres sowie eine Übersicht der für Sie geltenden Selbstbehalte und Höchstwerte. Auf der Seite „Services“ finden Sie außerdem die „Gesundheitswelt“. Wir arbeiten daran, Ihnen zukünftig auch wieder weitere Services rund um das Thema „Gesundheit“ anzubieten.

Krankenversicherung

Fragen zu "Rechnungen einreichen"

Wo finde ich den Bearbeitungsstand?

Alle Unterlagen und Nachrichten, die Sie über die App verschicken, finden Sie im Postfach unter "Gesendet" wieder. Bei Leistungsunterlagen zur Krankenversicherung, wie z.B. Arztrechnungen, Rezepten oder Heil-und Kostenplänen wird Ihnen an dieser Stelle ab der App-Version 3.2.0 auch der aktuelle Bearbeitungsstand angezeigt. Dies gilt für Unterlagen, die Sie ab dem 25.04.2024 über die App oder das Kundenportal eingereicht haben.
Unterlagen, die vor diesem Datum eingereicht wurden, tragen in der Regel den Hinweis "Status nicht verfügbar", da wir den Status in diesen Fällen noch nicht anzeigen können. Auch diese Unterlagen sind aber in jedem Fall bei uns eingegangen und werden bzw. wurden bearbeitet.
Bitte beachten Sie, dass der Bearbeitungsstand so lange im Status "in Bearbeitung" bleibt, bis alle Dokumente aus einer Einreichung abschließend bearbeitet sind.

Werden Einreichungen aus der alten App angezeigt?

Dokumente, die Sie über die alte „meine SIGNAL IDUNA“-App eingereicht haben, finden Sie in dieser App nicht mehr wieder. Selbstverständlich sind Ihre Belege aber nicht einfach „weg“ oder verloren. In unseren internen Datenbanken bewahren wir die Belege – unter Einhaltung der geltenden Aufbewahrungs- und Löschfristen – auf.

 

Die Abrechnungsdokumente (also die Höhe des Erstattungsbetrages) finden Sie selbstverständlich auch in der neuen App zu den alten Einreichungen in Ihrem Postfach auf der Seite „Eingang“.

Welche Unterlagen kann ich mit der App einreichen?

Mit der „Meine SI Mobile“ App können Sie Arztrechnungen, Heil- und Kostenpläne, Rezepte und sonstige Belege einreichen.



Über die Funktion „Nachricht schreiben“ können Sie darüber hinaus alle sonstigen Dokumente einreichen.

Kann ich mit der App mehrere Rechnungen zusammen einreichen?

Ja, Sie können mit der „Meine SI Mobile“ App mehrere Rechnungen gesammelt einreichen. Hierfür fotografieren Sie die einzelnen Seiten Ihrer jeweiligen Rechnung und schicken diese zusammen ab.

Kann ich die Rechnungen von weiteren Familienangehörigen einreichen?

Ja, Sie können als Versicherungsnehmer auch die Rechnungen von mitversicherten Personen über die App einreichen.

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?

Es empfiehlt sich weiterhin die Originalrechnung aufzubewahren, auch nach der digitalen Einreichung über die App. Wollen Sie Ihre Originalrechnung trotzdem nicht länger aufbewahren, warten Sie den Erhalt der Leistungsabrechnung ab (für etwaige Rückfragen), ehe Sie die Originalrechnung vernichten.

Erhalte ich die Leistungsberechnung zu einer eingereichten Rechnung auch in der App?

Leistungsabrechnungen werden Ihnen automatisch im digitalen Postfach der App zur Verfügung gestellt. 

Kann ich über die App Auszahlungen auf andere Bankkonten veranlassen?

Sie können Auszahlungen auf andere Bankkonten veranlassen, indem Sie eine kurze Nachricht bei der Einreichung hinzufügen und uns das begünstigte Bankkonto mitteilen. Wir veranlassen dann die Zahlung auf das gewünschte Bankkonto.

Hilfestellung zur Registrierung

Wie kann ich mich registrieren

Zunächst laden Sie sich die „Meine SI Mobile“ App aus dem jeweiligen Store (Google Play Store oder Apple App Store) herunter. Nach erfolgreicher Installation der App öffnen Sie diese und registrieren sich mit Ihrer Versicherungsnummer sowie Ihrem Geburtsdatum für das SIGNAL IDUNA Kundenkonto. Wenn Ihre aktuelle Mobilfunknummer oder E-Mail Adresse bereits bei uns bekannt ist, können Sie sich in wenigen Minuten voll digital registrieren. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie einen Brief mit einem Sicherheitscode per Post an die bei uns hinterlegte Anschrift.

 

Nach erfolgreicher Registrierung kann die Meine SI Mobile App sofort genutzt werden.

Wer kann eine Registrierung vornehmen?

Die Registrierung kann aus Datenschutzgründen ausschließlich vom Versicherungsnehmer selbst vorgenommen werden. Eine Registrierung für versicherte Personen sowie für Gewerbekunden oder Bevollmächtigte ist nicht möglich. In welchem Format kann die Versicherungsnummer angegeben werden?

 

In welchem Format kann die Versicherungsnummer angegeben werden?

Sie haben eine Versicherungsnummer im Format xx.xxx.xxx? Dann tragen Sie die maximal achtstellige Zahlenkombination (Stammnummer) ein. Die Eingabe kann mit oder ohne Punkte sowie mit oder ohne vorangestellte Nullen erfolgen, also z.B. 12.345.678,  01.234.567, 12345678 oder 01234567.

 

Sie haben eine Vertragsnummer im Format xxxx xxx-xx? Dann tragen Sie die maximal neunstellige Zahlenkombination ein. Die Eingabe kann mit oder ohne Bindestriche und Leerzeichen erfolgen. Vorangestellte Nullen geben Sie bitte mit an, also z.B. 1234 567-89, 0123 456-78, 123456789 oder 012345678.

Sie brauchen Hilfe?

Unser Kundenservice ist für Sie da!

Bei technischen Problemen erreichen Sie unseren Kundenservice Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer 0231 135-7333.