Eine zentrale Institution wie die SCHUFA ist sinnvoll, um schnelle, unkomplizierte und sichere Geschäftsabschlüsse zu unterstützen. Dazu speichert Sie Kontaktdaten, Art der Leasing- oder Kreditverträge, Eichrichtung von Kommunikationsverträgen und vieles mehr. Vertragspartner können die vorhandenen SCHUFA-Daten bei Bedarf abfragen und dann datenbasiert entscheiden, ob ein Kredit oder ein Kauf auf Rechnung zustande kommt. So wird das Risiko eines Zahlungsausfalls minimiert.
Guter SCHUFA-Score: Das müssen Sie beachten
Wenn Sie alle Ihre Rechnungen pünktlich und vollständig bezahlen und Kredite tilgen, führt das zu einem positiven SCHUFA-Score. Und selbst wenn Sie offene Rechnungen mal nicht sofort begleichen, bekommen Sie nicht sofort einen negativen SCHUFA-Eintrag. Zahlungserinnerungen oder um wenige Tage verspätete Zahlung werden der SCHUFA nicht gemeldet. Mit einem positiven SCHUFA-Score können Sie Handyverträge oder auch Versicherungen wie Haftplicht oder Kfz problemlos abschließen.
Was passiert bei einem negativen SCHUFA-Wert?
Generell gilt je höher Ihr Score-Wert bei der SCHUFA, desto besser. Problematisch wird erst ein niedriger Wert. Der sogenannte negative SCHUFA-Eintrag. Wurde zum Beispiel ein Kredit nicht fristgerecht abbezahlt oder ist eine Person anderen Zahlungsverpflichtungen über einen längeren Zeitraum nicht nachkommen, sodass es zu einem gerichtlichen Mahnverfahren kommt, verschlechtert sich der Score. Das macht es schwieriger, einen Kredit oder Mietvertrag oder auch bestimmte Versicherungen, wie zum Beispiel eine Kfz-Versicherung, abzuschließen. Hier kommt es in der Regel vor Vertragsabschluss zur Abfrage bei der SCHUFA.
Ein negativer SCHUFA-Score muss aber nicht das Aus für einen Geschäftsabschluss bedeuten. Denn letztlich entschiedet nicht die SCHUFA wer einen Kredit bekommt oder eine Versicherung abschließen darf, sondern immer das Unternehmen selbst. Voraussetzung bei Versicherungen ist dann zum Beispiel oft eine jährliche Zahlweise bzw. Zahlung per Vorkasse. Denn das verringert das Risiko auf Zahlungsausfall für den Versicherungsanbieter
Gut zu wissen: Es gibt Situationen im Leben, die zu Zahlungsproblemen führen können. Finanzielle Engpässe lösen sich aber auch wieder auf und Zahlungen werden erfüllt. Ein negativer SCHUFA-Eintrag ist daher nicht für die Ewigkeit. Negative Einträge werden wieder aus der SCHUFA gelöscht, sobald beispielweise Kreditforderungen abbezahlt wurden. Die Löschfristen von negativen Einträgen betragen je nach Merkmal zwischen wenigen Monaten bis zu maximal drei Jahren.