Fragen & Antworten zur Elektronischen Patientenakte (ePA)

Allgemein

Bei Fragen und Problemen kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail:

 

Telefon: 0231 135 7332 (Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr)

 

E-Mail: ePA-Hilfe@signal-iduna.de

Die elektronische Patientenakte, abgekürzt ePA, ist eine digitale Akte, in der alle Ihre gesundheitlichen Dokumente zu finden sind. Dazu zählen zum Beispiel Arztbriefe, Diagnosen, Laborergebnisse, Krankenhausberichte, Notfalldaten, der digitale Impfpass, Medikationspläne, der Mutterpass und das U-Heft für Kinder.

 

Ärzte, weitere medizinische Einrichtungen (wie Krankenhäuser, Physiotherapeuten, Hebammen, etc.) und natürlich auch Sie selbst können die ePA mit Dokumenten befüllen. So können Sie Ihre Arztpraxis nach einem Arztbesuch bitten, Ihnen die neuen Dokumente in Ihre ePA zu übertragen. Alternativ können Sie Dokumente auch selbst in Ihre ePA hochladen.


Wer auf Ihre ePA und die darin enthaltenen Dokumente zugreifen darf, liegt in Ihrer Hand: Sie können Berechtigungen vergeben und dadurch festlegen, wer Informationen einsehen und wer Unterlagen hochladen darf.


Wir als Versicherer können die Inhalte Ihrer ePA grundsätzlich nicht einsehen.

Sie können die SI ePA App nutzen, wenn
 

  • Sie bei der SIGNAL IDUNA eine private Krankenvoll- oder Beihilfe-Versicherung abgeschlossen haben und
  • Sie selbst Versicherungsnehmer sind – also der Vertrag auf Ihren Namen läuft.


 

Eine Altersbeschränkung für die ePA gibt es nicht.

 

Weitere Personen, die Sie in Ihrem Vertrag mitversichert haben – wie z. B. Ehegatten oder Kinder – können die SI ePA App derzeit leider noch nicht nutzen. Das heißt im Umkehrschluss für Sie: Wenn Sie keinen eigenen Vertrag haben, können Sie die ePA aktuell nicht verwenden. Zukünftig werden auch mitversicherte Personen die SI ePA App nutzen können.

Nein. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Nutzung der ePA freiwillig und Sie müssen selbst aktiv werden, damit Ihre ePA angelegt wird (z. B. indem Sie die SI ePA App herunterladen und der Einwilligungserklärung zustimmen). Ein Widerspruch ist daher nicht erforderlich.

Die SI ePA App finden Sie als eigenständige App im App Store bzw. Google Play Store.

Damit haben Sie eine gute Trennung zwischen Ihrer Gesundheit und Ihren Versicherungsangelegenheiten:
 

  • Die SI ePA App ist Ihr persönlicher Datentresor für alle Ihre Gesundheitsdokumente, die Sie von Ärzten oder anderen medizinischen Einrichtungen erhalten oder selbst hochladen.
  • Möchten Sie Ihre Verträge bei der SIGNAL IDUNA einsehen, Rechnungen einreichen oder Ihre persönlichen Daten ändern, können Sie dies über die Meine SI Mobile App oder das Meine SI Kundenportal erledigen.



Beide Apps spielen für Ihren Komfort zusammen: Von der Startseite der SI ePA App aus können Sie die Meine SI Mobile App öffnen. Auch aus der Meine SI Mobile App heraus werden Sie zukünftig die SI ePA App aufrufen können.


Die Anmeldedaten sind für alle digitalen Services der SIGNAL IDUNA identisch:
 Nutzen Sie einfach den Benutzernamen und das Passwort Ihres SIGNAL IDUNA Kundenkontos.

Ja. Die ePA ist unser kostenloses Service-Angebot für Sie, wenn Sie bei der SIGNAL IDUNA eine private Krankenvollversicherung oder Beihilfe-Versicherung haben.

Installation / Registrierung / Anmeldung

Bevor Sie die SI ePA App herunterladen, stellen Sie bitte vorab sicher, dass

 

  1. Sie ein digitales SIGNAL IDUNA Kundenkonto haben,
  2. Sie die neu eingeführte Krankenversichertennummer beantragt haben,
  3. die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktiviert ist und Sie die zugehörige PIN parat haben.

Durch diese Vorbereitung funktioniert Ihre Registrierung reibungslos und schneller. Sollte Ihnen einer der obigen Voraussetzungen fehlen, finden Sie hier eine Anleitung sowie den Link zur SI ePA App im App Store bzw. Google Play Store.

 

 

Nachdem Sie die SI ePA App heruntergeladen und gestartet haben, werden Sie durch folgende Schritte geleitet:

 

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort Ihres SIGNAL IDUNA Kundenkontos ein oder erstellen Sie ein neues Kundenkonto, wenn Sie noch nicht registriert sind.
  2. Falls Sie bereits eine Krankenversichertennummer haben, wird diese automatisch in die App übertragen. Falls Sie diese Nummer noch nicht haben, werden Sie auf einen digitalen Antrag weitergeleitet. Diesen können Sie in wenigen Minuten ausfüllen. Danach müssen Sie warten, bis Ihre Nummer vorliegt, um mit Ihrer Registrierung fortzufahren – dies dauert in der Regel wenige Tage.
  3. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und die Einwilligung zum Anlegen Ihres ePA-Benutzerkontos
  4. Legen Sie einen App-Code als weiteres Sicherheitsmerkmal fest. Zusätzlich können Sie Ihre biometrischen Daten für einen komfortableren Login hinterlegen.
  5. Ihre Identität wird mit der Online-Ausweisfunktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels überprüft.
  6. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und die Einwilligung zum Einrichten Ihrer elektronischen Patientenakte.
  7. Ihr Gerät wird als weiteres Sicherheitsmerkmal mit der SI ePA App verknüpft. Hierfür erhalten Sie einen Registrierungscode via Mail.
  8. Im Anschluss wird Ihre Patientenakte von der SIGNAL IDUNA angelegt. Sie erhalten eine Mail, sobald Ihre ePA angelegt wurde und Sie diese nutzen können.

Nutzen Sie auf der Login-Seite der App die Funktion „Zugangsdaten vergessen". Sie erhalten dann eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen sowie einem Link, um sich ein neues Passwort vergeben zu können.

Die Krankenversichertennummer ist eine neue, zusätzliche Nummer für privat Krankenversicherte. Sie begleitet Sie ein Leben lang, unabhängig davon, wo Sie versichert sind. Die Nummer brauchen Sie, wenn Sie sich für die elektronische Patientenakte oder zukünftige digitale Gesundheitsdienste registrieren möchten. Damit werden Sie eindeutig identifiziert. Ohne die Krankenversichertennummer können Sie diese Anwendungen nicht nutzen.

Ihre Versicherungsnummer (auch Vertragsnummer genannt) bezieht sich auf Ihre Verträge bei der SIGNAL IDUNA. Sie brauchen diese für alle Versicherungsangelegenheiten. Wenn Sie beispielsweise einen Schaden in der Hausratversicherung melden oder einen Kostenvoranschlag für die Krankenversicherung einreichen wollen, geben Sie Ihre Versicherungsnummer an. Sie finden Ihre Versicherungsnummer zum Beispiel auf Ihrer „Card für Privatversicherte”.

Aktuell können Sie sich nur über die Online-Ausweisfunktion identifizieren. Eine Alternative gibt es noch nicht.

Häufige Fragen zur Online-Ausweisfunktion werden im Personalausweisportal des Bundesministeriums für Inneres und Heimat beantwortet.

Sollte Ihnen das nicht weiterhelfen, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice:

Telefon: 0231 135 7332 (Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr)

E-Mail: epa-Hilfe@signal-iduna.de

Wenn Sie Ihren App-Code vergessen haben, tippen Sie in der SI ePA App auf "App-Code vergessen", wenn Sie in der App nach Ihrem App-Code gefragt werden. Anschließend müssen Sie Ihr Benutzerkonto zurücksetzen und sich erneut per Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises identifizieren. Die App führt Sie durch den Prozess.

 

Sollten Sie Ihren App-Code 3-Mal falsch eingegeben haben, wird Ihr Benutzerkonto gesperrt. Sie können Ihr Benutzerkonto selbstständig über unseren Online Service  zurücksetzen:

 

  • Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort Ihres SIGNAL IDUNA Kundenkontos ein.
  • Gehen Sie zu dem Bereich „Benutzerkonto löschen“.
  • Wählen Sie „Löschen“.

 

Gut zu wissen: Die Daten in Ihrer Patientenakte werden dadurch nicht gelöscht.

 

Benötigen Sie Unterstützung, kontaktieren Sie uns gerne unter 0231 135 7332 von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr.

Um sicher zu gehen, dass niemand an Ihre Daten gelangt, können Sie Ihr Benutzerkonto für die SI ePA App löschen:

 

  • Öffnen Sie dafür unseren Online-Service.
  • Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort Ihres SIGNAL IDUNA Kundenkontos ein.
  • Gehen Sie in den Bereich „Benutzerkonto löschen“.
  • Wählen Sie „Löschen“.
    Gut zu wissen: Die Daten in Ihrer Patientenakte werden dadurch nicht gelöscht.

 

Im Anschluss können Sie die SI ePA App auf Ihrem neuen Smartphone installieren. Sie müssen sich dann ein neues Benutzerkonto für Ihre Patientenakte einrichten: Öffnen Sie dazu Ihre ePA-App und folgen Sie den Anweisungen.

Falls Sie ein anderes Smarthone haben, können Sie Ihr Gerät selbst entsperren:

 

  • Laden Sie sich die SI ePA App auf dem anderen Smartphone herunter und melden Sie sich an.
  • Die App zeigt Ihnen die Option „Benutzerkonto zurücksetzen“ an. Wählen Sie diese aus. (Ihre Dokumente in der ePA werden dadurch nicht gelöscht.)
  • Anschließend müssen Sie sich erneut mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises identifizieren. Die App leitet Sie durch die entsprechenden Schritte.
  • Gehen Sie dann in Ihrem „Profil“ auf „Benutzerkonto verwalten“ und dort auf „Apps und Geräte verwalten“.
  • Wählen Sie „Entsperren“ für das Gerät, das Sie wieder freischalten möchten.

 

Sollten Sie kein anderes Gerät zur Verfügung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 0231 135 7332 von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr. Wir entsperren das Gerät für Sie.

Die SI ePA App funktioniert auf Smartphones, die mit der Near Field Communication (NFC) Funktion ausgestattet sind und folgende Betriebssysteme haben:
 

  • Android 10 oder höher
  • iOS 17 oder höher
     

Für Tablets ist die App leider nicht optimiert. Auf dem Computer oder Laptop können Sie die ePA nicht nutzen – sie ist aktuell nicht als Desktop-Anwendung verfügbar.

Nein, die ePA kann aktuell nur sinnvoll zusammen mit der SI ePA App auf dem Smartphone genutzt werden. Ohne die App ist es zum Beispiel nicht möglich, Dokumente in Ihre ePA einzustellen oder Ärzte und andere medizinische Einrichtungen zu berechtigen.
 

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0231 135 7332 von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr.

Dokumente hochladen / löschen

Um Ihre ePA zu befüllen, gibt es zwei Möglichkeiten:
 

  1. Sie laden selbst Dokumente hoch.
  2. Sie bitten Ihre Ärzte, Ihnen Dokumente einzustellen.

 

Um selbst Dokumente hochzuladen, gehen Sie in der SI ePA App auf den Bereich „Dokumente“ und drücken Sie auf das „Plus“-Symbol (auf iOS finden Sie dieses rechts oben am Bildschirm, auf Android unten rechts). Danach können Sie auswählen, ob Sie die Dokumente fotografieren oder eine Datei von Ihrem Smartphone hochladen möchten. Anschließend können Sie verschiedene Informationen zum Dokument hinzufügen, wie den Namen des Dokuments oder wer es erstellt hat. Auch können Sie festlegen, wer auf das Dokument zugreifen darf. Folgen Sie hierfür den Anweisungen in der App.

 

Alternativ können Sie Ihre Ärzte bitten, Ihnen Ihre Gesundheits-Dokumente in Ihre ePA einzustellen. Wichtig ist, dass Sie der Arztpraxis vorab eine Berechtigung erteilen. Wie das funktioniert, erläutern wir Ihnen in der Frage „Wie berechtige ich Ärzte oder andere medizinische Einrichtungen auf meine ePA zuzugreifen?“

 

Wichtig: Die Arztpraxis kann Ihnen nur die Dokumente einstellen, die in ihrer Praxis-Software vorliegen. Damit Sie alle Ihre Gesundheitsdokumente vollständig in Ihrer App haben, müssen Sie ggf. mehrere Ärzte berechtigen und bitten, Ihre ePA zu befüllen. Ihr Hausarzt ist eine gute erste Anlaufstelle.

Zwar sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, die ePA zu nutzen – leider gibt es aber aktuell noch Arztpraxen, die noch nicht in der Lage sind, Ihnen Dokumente in Ihre ePA einzustellen. Fragen Sie gerne immer wieder bei Ihrem Arzt nach: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle medizinischen Einrichtungen Ihre ePA befüllen können.

 

Bis dahin können Sie Ihre Arztpraxen bitten, Ihnen die benötigten Dokumente auszudrucken. Die Ausdrucke können Sie abfotografieren und über Ihr Smartphone eigenständig in Ihre ePA hochladen. Wie Sie dies tun, erläutern wir Ihnen in der Frage „Wie kommen Dokumente in meine ePA?“.

Ja, Sie können jederzeit Dokumente aus Ihrer ePA löschen.

 

Um ein einzelnes Dokument zu löschen, gehen Sie in Ihre SI ePA App und rufen Sie im Bereich „Dokumente“ das Dokument aus, das sie löschen möchten. Gehen Sie auf der Detail-Seite des Dokuments unten auf „Dokument löschen“.

 

Möchten Sie mehrere Dokumente gleichzeitig löschen?
 

  • Gehen Sie in den Bereich „Dokumente“.
  • Wählen Sie rechts oben das Menü-Symbol (3 Punkte nebeneinander) und dann bei iOS „Auswählen“ bzw. bei Android „Alle auswählen“.
  • Wählen Sie dann die Dokumente aus der Liste aus, die Sie löschen möchten.
  • Gehen Sie danach bei iOS rechts unten am Bildschirm auf „Löschen“. Bei Android gehen Sie erst wieder auf das Menü-Symbol oben rechts und wählen darin „Löschen“ aus.

 

Die Dokumente sind danach nur in Ihrer ePA-App gelöscht. Bei Ihren behandelnden Ärzten liegen Ihre Dokumente weiterhin in deren Praxis-Software vor. So gehen keine Gesundheitsdokumente von Ihnen verloren.

Wenn Sie Dokumente verbergen, sind diese nur noch für Sie oder von Ihnen eingerichtete Vertretungen sichtbar. Praxen und Einrichtungen können diese Dokumente dann nicht mehr aufrufen.

 

  • Öffnen Sie hierzu einfach Ihre Patientenakte und dann den Punkt „Dokumente“.
  • Tippen Sie das zu verbergende Dokument an und tippen dann auf die drei Punkt oben rechts. 
  • Wählen Sie jetzt „Dokument verbergen“ aus. Es erscheint ein Warnhinweis
  • Tippen Sie jetzt auf „Trotzdem verbergen“.

Berechtigungen vergeben / Vertreter anlegen

Es gibt 2 Möglichkeiten, Ihre ePA für andere freizugeben:
 

  1. Sie können sogenannte Vertreter für Ihre ePA einrichten. Dies sind keine gesetzlichen Vertreter, sondern Personen, denen Sie Ihre ePA anvertrauen möchten. So können beispielsweise Ihre Familienmitglieder, Angehörige oder andere vertraute Personen auf die Dokumente und Berechtigungen in Ihrer ePA zugreifen.
  2. Sie können medizinische Einrichtungen berechtigen und für diese festlegen, ob – und für welchen Zeitraum – sie Dokumente in Ihre ePA einstellen, auf diese zugreifen oder diese löschen können. Auch können Sie bestimmen, welche Dokumente eingesehen werden dürfen und welche nicht.

 

Die folgenden medizinischen Einrichtungen können von Ihnen berechtigt werden:
 

  • Ärzte / Fachärzte
  • Zahnärzte
  • Apotheken
  • Krankenhäuser
  • Psychotherapeuten
  • Pflegepersonal
  • Hebammen / Entbindungspfleger
  • Physiotherapeuten
  • Diätassistenten

Gehen Sie wie folgt vor:
 

 

  1. Öffnen Sie die SI ePA App und melden Sie sich an.
  2. Gehen Sie in Ihrer Patientenakte auf den Bereich „Praxen & Einrichtungen“.
  3. Wählen Sie dort unter „Praxen und Einrichtungen“ die Aktion „+ Einrichtung“ aus.
  4. Suchen Sie nach der Arztpraxis oder der medizinischen Einrichtung, die Sie berechtigen möchten, zum Beispiel anhand des Namens der Einrichtung, der Adresse oder der Fachrichtung.
  5. Stellen Sie ein, für wie lange die Einrichtung berechtigt werden soll.

    Sie können Vertrauenspersonen, wie Angehörige, Familienmitglieder oder sonstige Personen, als sogenannte Vertreter Ihrer ePA anlegen – bis zu 5 Vertreter sind möglich.

     

    Personen, die Sie als Vertreter Ihrer ePA einrichten möchten, müssen nicht bei der SIGNAL IDUNA krankenversichert sein.

     

    Ihre Vertreter benötigen jedoch eine eigene ePA-App. Die App wird immer von der eigenen Kranken­versicherung zur Verfügung gestellt: Ist Ihr Vertreter bei der SIGNAL IDUNA versichert, kann er die SI ePA App nutzen. Ist Ihr Vertreter bei einer anderen Kranken­versicherung versichert, kann er sich auf der Webseite seiner Versicherung darüber informieren, wo er die entsprechende ePA-App herunterladen kann.

     

    Gehen Sie wie folgt vor, um Vertreter einzurichten:

     

    1. Öffnen Sie die SI ePA App und melden Sie sich an.
    2. Wählen Sie Ihre Patientenakte aus und tippen dann oben rechts auf Ihr Profil
    3. Tippen Sie im Profil auf „Ihre Patientenakte“
    4. Nur für Android: Tippen Sie auf „Berechtigungen“
    5. Wählen Sie jetzt den Punkt „Sie vertretende Personen“
    6. Drücken Sie dann auf das Plus unten, um eine Vertretung hinzuzufügen
    7. In dem Formular füllen Sie den Namen, die E-Mail-Adresse und die Krankenversichertennummer Ihrer Vertretung aus und tippen auf „Jetzt hinzufügen“
    8. Ihre Vertretung wird per E-Mail über die neue Berechtigung informiert. Tippen Sie auf den Punkt „Fertig“ und beenden den Vorgang

    Um eine Vertretung einer anderen ePA zu übernehmen, benötigen Sie eine eigene ePA-App. Die ePA-App wird Ihnen immer von Ihrer eigenen Krankenversicherung zur Verfügung gestellt: Ob Sie die SI ePA App verwenden können, erfahren Sie in der Frage „Wer kann die ePA-App der SIGNAL IDUNA nutzen?“. Sind Sie nicht bei SIGNAL IDUNA krankenversichert, informieren Sie sich bitte auf der Webseite Ihrer Krankenversicherung, wo sie die ePA-App herunterladen können.

     

    Wenn eine andere Person Sie als Vertretung einrichtet, erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen, wie Sie den Zugriff einrichten. Weiterhin benötigen Sie die Einrichtungsinformationen – diese erhalten Sie von der Person, die Sie als Vertretung eingeladen hat.

     

    Gehen Sie nun wie folgt vor:#

     

    1. Öffnen Sie die SI ePA App und melden Sie sich an.
    2. Gehen Sie auf Ihr „Profil“.
    3. Dort finden Sie unter „Weitere Patientenakten“ die Aktion „Patientenakte hinzufügen“.
    4. Geben Sie die Daten der Person ein, deren Vertretung Sie übernehmen möchten. Die Daten finden Sie in den Einrichtungsinformationen:
      • Name (frei wählbar)
      • Krankenversichertennummer der Person, auf deren ePA Sie zugreifen möchten.
      • Krankenversicherung der Person, auf deren ePA Sie zugreifen möchten.
    5. Wählen Sie „Patientenakte hinzufügen“.
    6. Sie können nun wählen, sich jetzt in der Patientenakte der anderen Person anzumelden oder erst später. Wählen Sie „Jetzt anmelden“, um die Patientenakte der anderen Person direkt zu öffnen.
    7. Bei Ihrem ersten Zugriff erhalten Sie eine E-Mail: Öffnen Sie diese und bestätigen Sie die Verknüpfung Ihres Gerätes.
    8. Ab jetzt können Sie auf die Patientenakte der anderen Person zugreifen. Sie erscheint in Ihrem „Profil“ unter „Weitere Patientenakten“.

    Ihre Vertreter haben nahezu die gleichen Rechte wie Sie: Ihre Vertreter können Dokumente hinzufügen, anzeigen oder löschen sowie Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen.

     

    Vertreter können jedoch keine neuen Vertreter anlegen oder Vertreter – außer sich selbst – entfernen. Auch können Ihre Vertreter Ihre ePA nicht löschen.

    ePA löschen / Versicherung wechseln

    Das Löschen Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) ist möglich, wenn Sie Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder zu einer Krankenversicherung wechseln, welche die ePA nicht anbietet.

     

    In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Sie erreichen diesen per E-Mail unter epa-hilfe@signal-iduna.de oder telefonisch unter 0231 135 7332 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr.

     

    Sollten Sie Ihre ePA aus anderen Gründen löschen wollen, ist ein Widerspruch erforderlich. Durch den Widerspruch werden sämtliche Daten in Ihrer ePA sofort und unwiderruflich gelöscht. Der Widerspruch wird zentral in der Telematikinfrastruktur abgelegt, wodurch ein erneuter Widerspruch beispielsweise bei einem Wechsel des Krankenversicherers entfällt.

     

    Um der ePA zu widersprechen, gehen Sie bitte wie folgt vor:                                                                                

    • Öffnen Sie in der ePA-App Ihre Patientenakte
    • Tippen Sie auf Ihr Profil-Icon
    • Navigieren Sie zu dem Menüpunkt „Ihre Patientenakte“ und wählen Sie anschließend den Reiter „Einwilligungen & Widersprüche“.
    • Tippen Sie auf Patientenakte und anschließend auf Widerspruch
    • In dem folgenden Text erfahren Sie alles Wissenswerte zum Widerspruch. Wenn Sie weiterhin widersprechen möchte, klicken Sie auf den Button „Widerspruch“ und folgen Sie den Anweisungen in der App.

    Ja, die Daten werden automatisch übertragen. Alles, was Sie tun müssen ist, sich die ePA-App der neuen Versicherung auf Ihr Smartphone zu laden und sich dort in Ihre Patientenakte anzumelden.

    Sie können die Daten aus Ihrer ePA auf Ihr Smartphone herunterladen. Dies kann zum Beispiel sinnvoll sein, bevor Sie Ihre ePA löschen oder wenn Sie Ihre Versicherung wechseln und Ihre Daten nicht zu Ihrer neuen Versicherung übertragen, aber dennoch behalten möchten. Zusätzlich können Sie auch die Protokollinformationen sichern.

     

    So speichern Sie die Inhalte aus Ihrer ePA auf Ihrem Smartphone:

     

    Für iPhone (iOS):

    1. Öffnen Sie die Signal Iduna ePA-App und rufen Sie Ihre Patientenakte auf.
    2. Tippen Sie auf "Dokumente".
    3. Tippen Sie oben rechts auf das Menü-Symbol.
    4. Wählen Sie den Punkt "Auswählen".
    5. Markieren Sie alle Dokumente, die Sie sichern möchten.
    6. Tippen Sie dann auf "Herunterladen". Die Dokumente werden nun auf Ihrem Gerät gespeichert.

     

    Für Android-Smartphones:

    1. Öffnen Sie die Signal Iduna ePA-App und rufen Sie Ihre Patientenakte auf.
    2. Tippen Sie auf "Dokumente".
    3. Tippen Sie oben rechts auf das Menü-Symbol.
    4. Wählen Sie den Punkt "Auswählen".
    5. Um alle Dokumente auszuwählen, tippen Sie erneut auf das Menü-Symbol und wählen Sie "Alle auswählen".
    6. Tippen Sie ein drittes Mal auf das Menü-Symbol und wählen Sie "Herunterladen". Die Dokumente werden nun auf Ihrem Gerät gespeichert.

     

    Protokolldaten sichern (für iOS und Android):

    1. Öffnen Sie die Signal Iduna ePA-App und rufen Sie Ihre Patientenakte auf.
    2. Tippen Sie auf "Ihre Patientenakte".
    3. Tippen Sie auf "Aktivitätenprotokolle".
    4. Tippen Sie oben rechts auf das Menü-Symbol.
    5. Wählen Sie "Protokoll als PDF exportieren". Das Protokoll wird nun als PDF-Datei auf Ihrem Gerät gespeichert. Wo genau die Datei gespeichert wird, hängt von Ihren Geräteeinstellungen ab. In der Regel finden Sie sie im Download-Ordner Ihres Smartphones.

    Digitales Organspende-Register

    Sie können seit 2024 Ihre Entscheidung zur Organspende digital und rechtsverbindlich festhalten. Das neue Register ist kostenlos und freiwillig für alle ab 16 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland nutzbar.

    Sie können mit Ihrem Personalausweis mit eID-Funktion Ihre Erklärung hinterlegen. Im Ernstfall können Krankenhäuser diese dann abrufen.

    Um sich als SIGNAL IDUNA Krankenvollversicherter einzutragen, benötigen Sie zunächst ihre Krankenversichertennummer* (KVNR) und müssen in der SI ePA-App registriert sein.

    Sobald Sie diese Voraussetzungen erfüllt haben, können Sie wie folgt vorgehen:
     

    1. Öffnen Sie Ihre SI- ePA App
    2. Auf der Startseite finden Sie unten den Bereich „Weitere Inhalte"
    3. Rufen Sie dort den Link zu www.organspende-register.de auf
       

    *Achtung: die KVNR ist nicht Ihre Versichertennummer!

    Ja, Sie können sich auch direkt auf www.organspende-register.de mit Ihrem
     

    • Personalausweis mit eID,
    • einem NFC-fähigem Smartphone oder Kartenlesegerät und
    • der AusweisApp


    registrieren.

    Sie können folgende Entscheidungen hinterlegen:
     

    • Zustimmung oder Widerspruch zur Organ- und Gewebespende
    • Übertragung der Entscheidung auf eine andere Person
    • Beschränkung auf bestimmte Organe/Gewebe

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte speichert Ihre Daten sicher in Deutschland. Nur berechtigte Krankenhaus-Mitarbeiter dürfen darauf zugreifen.

    Ja, Ihr Organspendeausweis bleibt gültig. Bei Registrierung im digitalen Register sollten Sie auf übereinstimmende Angaben achten. Es gilt immer Ihre aktuelle Erklärung.

    Datenschutz / Sicherheit

    Mit Ihrem Smartphone und der SI ePA App haben zunächst nur Sie selbst Zugriff auf Ihre Daten.

     

    Sie bestimmen, wer darüber hinaus welche Daten in Ihrer ePA hochladen darf und mit wem Sie diese Daten teilen möchten. Ohne Ihr Einverständnis kann niemand Ihre Daten einsehen – auch nicht wir als Ihre private Krankenversicherung. Wie Sie andere Personen berechtigen, auf Ihre ePA zuzugreifen, erläutern wir Ihnen im Bereich „Berechtigungen vergeben / Vertreter anlegen“.

     

    Die ePA unterliegt strengen gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen, die zum Beispiel im Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) festgelegt sind. Sie wird kontinuierlichen Zertifizierungsprozessen unterzogen.

     

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) prüft regelmäßig, dass die Kommunikation über Ihre ePA wirklich sicher ist und Ihre sensiblen Informationen geschützt sind. Die dafür nötigen technischen Verschlüsslungsverfahren werden in diesem Zuge immer an die neuesten Entwicklungen angepasst.

     

    Die Daten aus der ePA werden auf Servern in Deutschland gespeichert.

    Ja, dies ist im Bereich „Aktivitäten“ in Ihrer SI ePA App möglich. Dort ist aufgelistet, was zu welchem Zeitpunkt in Ihrer ePA passiert ist: Beispielsweise können Sie sehen, wann Sie selbst oder von Ihnen berechtigte Einrichtungen Dokumente in Ihre ePA eingestellt, abgerufen oder gelöscht haben.

    Alle rechtlichen Dokumente zur ePA der SIGNAL IDUNA finden Sie auf dieser Seite.

    Die SI ePA App wird Ihnen von der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. zur Verfügung gestellt. Die SIGNAL IDUNA muss in einem Zulassungsverfahren nachweisen, dass alle Anforderungen der gematik GmbH bzgl. Funktionalität, Betrieb, Sicherheit und Datenschutz erfüllt sind.
     

    Dabei arbeitet die SIGNAL IDUNA mit verschiedenen Unternehmen zusammen, die die ePA nach den Anforderungen der gematik GmbH entwickeln und betreiben:
     

    • Generalunternehmer ist die „Research Industrial Systems Engineering (RISE) Deutschland GmbH“ (Invalidenstraße 113 10115 Berlin, Deutschland).
    • Sub-Dienstleister der RISE GmbH sind:
      • BITMARCK Technik GmbH (Rechenzentrum-Standorte BITMARCK Technik: Nagelsweg 27-31, 20097 Hamburg und Elisabeth-Flügge-Str. 8a, 22337 Hamburg)
      • BITMARCK Service GmbH (Rechenzentrum-Standorte BITMARCK Service GmbH: Natorpstr. 36-38, 45139 Essen und Vestische Str. 89-91, 46117 Oberhausen)
      • SDA SE Open Industry Solutions (Reeperbahn 1, 20359 Hamburg)

    Anhand der Krankenversichertennummer prüfen die SIGNAL IDUNA und die oben aufgeführten Industriepartner, ob ein Versicherter bereits eine ePA besitzt. Darüber hinaus tauschen sie administrative personenbezogene Informationen aus, um die ePA einrichten zu können.

     

    Personenbezogene Gesundheitsdaten werden nicht ausgetauscht.

    Kontakt