Freitagnachmittag meldet sich Jana (35 Jahre) bei der Hotline der MD Medicus Assistance Service, dem selbstständigen Partnerunternehmen von SIGNAL IDUNA. Die Praxis ihres Hausarztes hat bereits geschlossen. Jana leidet seit letzter Nacht unter Kopfschmerzen, Halsschmerzen und einem Kältegefühl. Da es ihr akut schlecht geht, wird sie intern direkt zur Videosprechstunde weitergeleitet, ohne dass sie einen Termin vereinbaren muss.
Der Arzt führt eine Anamnese durch und stellt anhand von Janas Heiserkeit und der nasalen Sprache fest, dass bei ihr die oberen Atemwege betroffen sind. Außerdem hat sie mit 38° Grad eine erhöhte Temperatur. Da Jana in der Nachtschicht arbeitet und schneller wieder voll leistungsfähig sein will, stellt der Arzt ihr ein Privatrezept aus. Das Rezept wird elektronisch über den Rezept-Service von „apotheken.de“ direkt an eine Apotheke in Janas Nähe übermittelt, die das Medikament vorrätig hat.
Jana erhält per E-Mail die Kontaktdaten der Apotheke zusammen mit dem Abholcode für das Medikament. Das Privatrezept muss Jana in voller Höhe selbst bezahlen, da es nicht über die betriebliche Krankenversicherung abgedeckt ist.
Sollte sich der Infekt nicht bessern, wird sich Jana am Montag zur weiteren Diagnostik bei ihrem Hausarzt vorstellen.