Meine SI Kundenportal

Das digitale Zuhause für Ihre Verträge und Dokumente von SIGNAL IDUNA: Eine Million Kundinnen und Kunden sind bereits registriert – nutzen auch Sie die Vorteile von Meine SI Kundenportal!

Ihre Vorteile

Zeit gewinnen & Leben genießen

Erledigen Sie Ihre Versicherungs-angelegenheiten schnell und einfach online – wann und wo Sie wollen. So haben Sie mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben.

Alles im Blick

Behalten Sie Ihre Verträge, Dokumente und Schadenfälle jederzeit im Überblick. Ist es nicht ein gutes Gefühl, zu wissen, dass alles läuft?

Direkt & Persönlich

Reichen Sie Unterlagen ein, melden Sie Schäden, ändern Sie Ihre Daten oder kontaktieren Sie uns direkt – schnell und unkompliziert. Wir sind für Sie da.

Ihre Highlights

Entdecken Sie das Kundenportal

Postfach einsehen

Wie in einem persönlichen, digitalen Aktenschrank finden Sie hier all Ihre Post, übersichtlich sortiert in Posteingang und Postausgang. Verfolgen Sie Ihre Anfragen und Nachrichten an uns – mit praktischen Filterfunktionen finden Sie alles im Handumdrehen.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Post ausschließlich digital zu erhalten, um auf Papier zu verzichten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Unterlagen einreichen

Alles an einem Ort: Laden Sie Ihre Belege, Arztrechnungen und Heil- und Kostenpläne einfach online hoch – schnell, bequem und papierlos. Behalten Sie den Überblick über den Bearbeitungsstatus und greifen Sie später auf Ihre Abrechnungen zu.

Schadenfälle überblicken

Mit dem Schadenfahrplan haben Sie den Bearbeitungstand Ihres Schadenfalls jederzeit im Blick. Sie können auch Informationen und Dokumente zu einem bereits gemeldeten Schaden nachreichen.

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für das Meine SI Kundenportal? Senden Sie uns gerne Feedback!

Ihr SIGNAL IDUNA Kundenkonto – so funktioniert's

Ein Kundenkonto für alles

Mit Ihrem SIGNAL IDUNA Kundenkonto können Sie alle Online-Services nutzen  – zum Beispiel das Meine SI Kundenportal und die Meine SI Mobile App. Registrieren Sie sich jetzt.

Was brauchen Sie?

Für die Registrierung müssen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Versicherungsnummer angeben. Zudem benötigen Sie für die Sicherheitsprüfung eine gültige E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer.

Allgemeine Fragen

Ihnen werden automatisch alle privaten Versicherungsverträge (keine gewerblichen Verträge) von SIGNAL IDUNA angezeigt – auch diejenigen, die Sie nicht bei der Registrierung angegeben haben. Zusätzlich haben Sie Einsicht in Bausparverträge und -finanzierungen der SI Bauspar AG, Rechtsschutzverträge der DEURAG (Marke ALLRECHT) sowie Investments der SI Asset Management GmbH.

Werden Verträge nicht angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0231 135-7333.

Wir schützen Ihre Daten, wie Vertrags-, Inkasso- und Schadendaten, Schriftverkehr und Dokumente, mit modernster Sicherheitstechnik vor unbefugtem Zugriff.

Der Zugang zu diesen vertraulichen Daten wird streng durch eine Kombination aus Hard- und Software geregelt, die wir zudem regelmäßig überprüfen. So stellen wir sicher, dass Unbefugte Ihre Daten weder einsehen noch darauf zugreifen können.

Wenn Sie gebeten werden, Daten einzugeben, erfolgt die Übertragung verschlüsselt über das Internet. Wir verwenden dafür den international anerkannten Sicherheitsstandard 256-Bit-SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layers). Ihre Daten werden je nach Formular automatisch an die zuständige Abteilung der SIGNAL IDUNA Gruppe weitergeleitet und dort auf geschützten Rechnern verarbeitet.

Im Meine SI Kundenportal können Sie aktuell über „Unterlagen einreichen“ ausschließlich PDFs hochladen. In der Meine SI Mobile App haben Sie allerdings die Option, beispielsweise Arztrechnungen zu fotografieren und hochzuladen.

Im Meine SI Kundenportal ist es aktuell noch nicht möglich, das Kundenkonto zu löschen. Da das Konto auch für die Meine SI Mobile App verwendet wird, können Sie Ihr Kundenkonto jedoch über die App löschen.

Klicken Sie dazu in der App unten im Menü auf „Profil“, anschließend auf den Eintrag „Kundenkonto löschen“ und bestätigen Sie den Vorgang. Sie haben danach keinen Zugriff mehr auf das Meine SI Kundenportal sowie die Meine SI Mobile App. Sollten Sie dem digitalen Postversand zugestimmt haben, wird dieser durch Löschen des Kundenkontos automatisch beendet und Sie erhalten Ihre Dokumente wieder per Briefpost. Eine neue Registrierung ist jederzeit möglich.

Alternativ kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice oder wählen Sie im Meine SI Kundenportal die Funktion „Ich habe ein Anliegen“ und anschließend „Technische Probleme“. Den Kundenservice erreichen Sie montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0231 135-7333.

Um einen Vorsorge-Gutschein aus dem Postfach einreichen zu können, ist es notwendig, dass Sie das Dokument im ersten Schritt auf Ihrem PC oder einem anderen mobilen Endgerät speichern. Im zweiten Schritt müssen Sie es im Kundenportal wieder einreichen.

Schritt 1: Vorsorge-Gutschein speichern

Am Computer

  1. Öffnen Sie das Meine SI Kundenportal und loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich neu.
  2. Öffnen Sie das Postfach.
  3. Öffnen Sie das Dokument, in dem Sie die Vorsorge-Gutscheine erhalten haben.
  4. Das Dokument öffnet sich in einem neuen Tab. Klicken Sie dort auf das Speichern- oder Downloadsymbol. Sie finden dies in der Regel oben rechts oder mittig unten.
  5. Wählen Sie einen Ordner aus, in dem der Vorsorge-Gutschein gespeichert werden soll, und drücken Sie auf „Speichern“.
  6. Schließen oder wechseln Sie den Tab, um wieder ins Postfach zu gelangen. Über einen Klick auf das SIGNAL IDUNA Logo gelangen Sie zur Startseite.
  7. Tipp: Falls Ihr Dokument mehrere Seiten bzw. Vorsorge-Gutscheine beinhaltet, können Sie mit Hilfe eines PDF-Readers einzelne Seiten aus dem PDF-Dokument herauslösen und als neues Dokument abspeichern. So haben Sie die Möglichkeit, genau den Vorsorge-Gutschein zu speichern, den Sie gerade einlösen möchten. Bitte beachten Sie, dass alle Vorsorge-Gutscheine aus zwei Seiten bestehen.

Auf einem mobilen Endgerät (z. B. einem Smartphone)

Version für IOS:

  1. Öffnen Sie das Meine SI Kundenportal und loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich neu.
  2. Öffnen Sie das Postfach.
  3. Öffnen Sie das Dokument mit Ihren Vorsorge-Gutscheinen.
  4. Drücken Sie auf den „Teilen“-Button.
  5. Wählen Sie im Menü „Drucken“ aus.
  6. Falls das Dokument mehrere Seiten bzw. Vorsorge-Gutscheine beinhaltet, können Sie unten mithilfe des Schiebereglers durch die einzelnen Seiten blättern und durch An- und Abhaken festlegen, welche Seite(n) Sie einreichen möchten. Bitte beachten Sie, dass alle Vorsorge-Gutscheine aus zwei Seiten bestehen. 
  7. Drücken Sie erneut auf den „Teilen“-Button und wählen Sie „In Dateien sichern“ aus. 
  8. Wählen Sie einen Ordner aus, in dem der Vorsorge-Gutschein gespeichert werden soll, und drücken Sie auf „Sichern“.
  9. Sie befinden sich nun wieder in der Dokumentenansicht des Kundenportals. Nutzen Sie die „Zurück“-Option Ihres Browsers, um wieder in das Postfach zu gelangen. Über einen Klick auf das SIGNAL IDUNA Logo gelangen Sie zur Startseite.  

Version für Android:

  1. Öffnen Sie das Meine SI Kundenportal und loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich neu.
  2. Öffnen Sie das Postfach.
  3. Wählen Sie das Dokument, in dem Sie die Vorsorge-Gutscheine erhalten haben.
  4. Ihr Endgerät öffnet das Dokument in einer von Ihnen gewählten PDF-Reader-App. Zusätzlich wird das Dokument in Ihren Downloads abgelegt.
  5. Falls das Dokument mehrere Seiten bzw. Vorsorge-Gutscheine beinhaltet, können Sie mit Hilfe der PDF-Reader-App einzelne Seiten aus dem PDF-Dokument herauslösen und als neues Dokument wieder auf dem Gerät abspeichern. So können Sie genau den Vorsorge-Gutschein speichern, den Sie gerade einlösen möchten. Bitte beachten Sie, dass alle Vorsorge-Gutscheine aus zwei Seiten bestehen.

 

Schritt 2: Vorsorge-Gutschein einreichen

  1. Wählen Sie nun mit demselben Endgerät wie zuvor auf der Startseite des Kundenportals „Unterlagen einreichen“.
  2. Folgen Sie den angezeigten Schritten, um den Vorsorge-Gutschein aus Ihrem persönlichen Ordner hochzuladen.
  3. Nutzen Sie bei Bedarf die Mitteilungsfunktion oder fügen weitere Anhänge an, zum Beispiel eine Arztrechnung. 
  4. Drücken Sie zum Absenden auf „Unterlagen einreichen“.

Auf diesem Wege können Sie auch andere Unterlagen zu Ihrer Krankenversicherung aus Ihrem Postfach hochladen.

Fragen zum Login

Ihr Benutzername kann von unseren Mitarbeitenden nicht ausgelesen werden. Wenn Sie sich in der Meine SI Mobile App oder im neuen Meine SI Kundenportal registriert haben, ist Ihre E-Mail-Adresse Ihr Benutzername.

Haben Sie diese vergessen, können Sie wie folgt vorgehen: Öffnen Sie das neue Meine SI Kundenportal, wählen Sie „Login“ und anschließend „Zugangsdaten vergessen?“ aus. Auf der folgenden Seite (neues Fenster) klicken Sie auf „Benutzername vergessen?“. Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich mit Ihrer Vertrags- bzw. Kundennummer und Ihrem Geburtsdatum zu authentifizieren. Mit einem Klick auf „Weiter“ wird eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen an die von Ihnen hinterlegte Adresse versandt.

Haben Sie zusätzlich Ihr Passwort vergessen, finden Sie in der E-Mail auch einen Link, um ein neues Passwort zu vergeben.

Gut zu wissen: Bei einer Registrierung über unser altes Kundenportal, konnten Sie sich in der Vergangenheit selbst einen eigenen, individuellen Benutzernamen vergeben. Diese Benutzerkennung ist nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich in diesem Fall im neuen Kundenportal erneut.

Wählen Sie auf der Startseite des Meine SI Kundenportals „Login" und anschließend „Zugangsdaten vergessen?“. In einem neuen Fenster können Sie Ihren Benutzernamen eingeben. Haben Sie zusätzlich Ihren Benutzernamen vergessen, beachten Sie bitte die Informationen im FAQ unter „Benutzname vergessen“.

Nach einem Klick auf „Weiter“ erhalten Sie einen Hinweis, dass eine E-Mail an die von Ihnen hinterlegte Adresse verschickt wurde. Mit dem Link aus der E-Mail kann nun ein neues Passwort vergeben werden.

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Zugang gesperrt, wenn Sie Ihr Passwort sechs Mal falsch eingegeben haben. Sie müssen Ihren Zugang dann über die Funktion „Zugangsdaten vergessen?“ erneut freischalten oder den Kundensupport anrufen. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0231 135-7333.

Fragen zur Registrierung

Um das Meine SI Kundenportal zu nutzen, benötigen Sie ein SIGNAL IDUNA Kundenkonto. Dies können Sie sich selbst erstellen. Wählen Sie dazu auf der Startseite „Registrierung“. Es sind folgende Angaben erforderlich:

  • E-Mail-Adresse
  • Mobilfunknummer
  • Versicherungs- oder Kundennummer
  • Geburtsdatum

Während der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um mit dem Registrierungsprozess fortzufahren (Achtung: Der Link ist nur 30 Minuten gültig).

Im Anschluss senden wir Ihnen eine SMS an die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer. Nach Eingabe des SMS-Codes können Sie ein Passwort festlegen. Abschließend fragen wir Sie noch, wie wir sie zukünftig kontaktieren dürfen, und ob Sie den digitalen Postversand aktivieren möchten. Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite zum digitalen Postversand.

Falls sowohl Ihre angegebene Mobilfunknummer als auch Ihre angegebene E-Mail-Adresse nicht mit den bei uns hinterlegten Daten übereinstimmen, bekommen Sie von uns einen Code per Post zugesandt, der 14 Tage gültig ist. Gleichzeitig erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Nach Klick auf den Link haben Sie die Möglichkeit, den per Post erhaltenen Code einzugeben.

Wenn Sie den Code per Post nicht bekommen haben oder sonstige Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0231 135-7333. Nach erfolgreicher Eingabe des Codes fahren Sie mit dem oben beschriebenen Registrierungsprozess fort. 

Im normalen Registrierungsprozess erhalten Sie von uns keinen Brief. Nur wenn sowohl die von Ihnen im Registrierungsprozess angegebene Mobilfunknummer als auch die E-Mail-Adresse nicht mit den bei uns hinterlegten Daten übereinstimmen, wird Ihnen aus Sicherheitsgründen ein Code per Post zugesandt.

Wenn Sie diesen Brief nicht erhalten, bitten wir Sie, sich erneut zu registrieren. Wählen Sie dazu bitte „Registrierung“ und folgen Sie den Anweisungen. Falls Sie den Brief erneut nicht bekommen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0231 135-7333.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, sich erneut zu registrieren. Wählen Sie dazu bitte „Registrierung“ und folgen Sie den Anweisungen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0231 135-7333.

Fragen zum Sicherheitscheck (2-Faktor-Authentifizierung)

Die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ein zusätzlicher Sicherheitscheck. Sie erhöht die Sicherheit beim Login in Ihrem SIGNAL IDUNA Kundenkonto. Durch den Sicherheitscheck erhalten Sie während des Logins in Ihrem SIGNAL IDUNA Kundenkonto im Meine SI Kundenportal oder in der Meine SI Mobile App einen zusätzlichen Code per E-Mail oder SMS.

Beim ersten Login nach der Registrierung ist der zusätzliche Sicherheitscheck bereits aktiviert. Sie haben die Möglichkeit, diesen anzupassen. Sollten Sie den Sicherheitscheck deaktivieren, wird dieser nach drei Monaten aus Sicherheitsgründen reaktiviert. Danach ist es möglich, dass Sie den Sicherheitscheck erneut deaktivieren.

Der Sicherheitscheck ist automatisch aktiviert. Beim Login können sie wählen, ob Sie den Sicherheitscode per SMS oder E-Mail erhalten möchten. Voraussetzung für die Übermittlung per SMS ist, dass Sie Ihre Mobilfunknummer im System hinterlegt haben. Um Missbrauch zu verhindern, werden Ihre Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse nicht vollständig angezeigt. Nach dem Klick auf „Weiter" wird die SMS oder E-Mail verschickt.

Im Anschluss bekommen Sie von uns eine Nachricht über das von Ihnen ausgewählte Medium, in der Ihnen der automatisch erzeugte Sicherheitscode mitgeteilt wird. Bitte beachten Sie: Dieser Code ist nur 10 Minuten gültig. Danach muss ein neuer Code angefordert werden.

Ganz einfach: Sie müssen nur den Ihnen übermittelten Sicherheitscode in das Eingabefeld während des Kundenlogins eintragen. Sie haben an dieser Stelle auch die Möglichkeit, den Sicherheitscheck ab dem nächsten Login wieder zu deaktivieren. Sollten Sie keine Nachricht mit einem Sicherheitscode erhalten haben, können Sie direkt im Logindialog eine neue Kennung anfordern.

Im Meine SI Kundenportal gibt es aktuell noch keine Möglichkeit, den Sicherheitscheck außerhalb des Logins einzurichten. Sie können den Sicherheitscheck beim Login deaktivieren. Sollten Sie den Sicherheitscheck deaktiviert haben, wird dieser aus Sicherheitsgründen nach drei Monaten automatisch reaktiviert. Alternativ können Sie den Sicherheitscheck in der Meine SI Mobile App einrichten oder unseren Kundensupport kontaktieren. Sie erreichen diesen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0231 135-7333.

Sie brauchen Hilfe?

Unser Kundenservice ist für Sie da.

Bei technischen Problemen erreichen Sie unseren Kundenservice Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0231 135-7333.