Beschwerde einreichen

Einfach und verlässlich zum richtigen Ansprechpartner: Teilen Sie uns Ihre Beschwerde mit und wir melden uns.

Guter Kundenservice ist für uns das höchste Gebot. Manchmal geht aber leider doch etwas schief. Sollten Sie einmal nicht zufrieden gewesen sein oder sich sogar über etwas geärgert haben, dann sagen Sie es uns bitte. Ihr Anliegen ist uns wichtig: Wir finden schnellstmöglich eine Lösung, sollten Sie einmal nicht zufrieden mit uns sein.

    So reichen Sie Ihre Beschwerde ein

    1
    Sie melden Ihre Beschwerde - wir leiten die Beschwerde schnell und zuverlässig an den verantwortlichen Ansprechpartner.
    2
    Wir finden eine Lösung - ein Sachbearbeiter prüft Ihr Anliegen sorgfältig und erarbeitet passende Lösungsoptionen.
    3
    Wir melden uns verbindlich - wir informieren Sie in der Regel innerhalb von 4 Arbeitstagen.
    FAQ

    Bearbeitungszeiten, Erstattungen und Auskünfte

    Ich habe meine Rechnung bisher nicht voll oder gar nicht erstattet bekommen?

    Manchmal kann es länger dauern bis eine Rechnung vollständig bearbeitet werden kann. Daher kann es auch vorkommen, dass Rechnungen in Etappen beglichen werden. Infos zum aktuellen Bearbeitungsstand bzw. Leistungsumfang können Sie bei den entsprechenden Servicenummern erfragen.

    Ich habe eine Vertragsänderung beantragt und bisher keine Rückmeldung bekommen.

    Vereinzelt kann es bei Änderungen dazu führen, dass die neuen Vertragsbedingungen eingehender geprüft werden müssen. Falls Sie hierzu Fragen haben sollten, können Sie bei den entsprechenden Servicenummern erfragen.

    Ich möchte Auskunft über eine Versicherung bekommen, bin aber nicht der Versicherungsnehmer?

    Aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben dürfen wir telefonische Auskünfte nur gegenüber dem Versicherungsnehmer erteilen. Der Versicherungsnehmer kann im Telefonat auch seine Zustimmung geben, dass Auskünfte gegenüber anderen Personen (z.B. Ehepartner) erteilt werden dürfen. Alternativ kann eine Auskunftsvollmacht heruntergeladen werden, um Personen zu berechtigen telefonische Auskünfte zu erhalten. Schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular gerne zu.

    FAQ

    Erreichbarkeit

    Weshalb kann es vereinzelt dazu kommen, dass ich etwas länger warte bis ich jemanden telefonisch erreiche?

    Temporär kommt es zu einem erhöhtem Anrufvolumen, wodurch die entsprechende Wartezeit ansteigt, dies bitten wir zu entschuldigen. Wir empfehlen einen Anruf in dem Zeitraum von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr. In der Regel ist das Anrufvolumen in diesem Zeitraum geringer. Alternativ nutzen Sie gern unsere digitalen Kontaktmöglichkeiten. Diese finden Sie im Servicebereich unserer Website.

    Was muss ich tun, wenn ein Gespräch abgebrochen ist?

    Gesprächsabbrüche sind aufgrund der verbindungstechnischen Gegebenheiten leider nicht gänzlich auszuschließen. Bitte seien Sie versichert, dass unsere Mitarbeiter kein Gespräch unangekündigt, absichtlich beenden. In diesen seltenen Fällen rufen Sie bitte noch einmal bei uns an.

    Warum muss ich erst mit einer Computerstimme sprechen?

    Die elektronische Abfrage der Daten, soll einerseits dazu dienen den Anrufer gleich an den richtigen Ansprechpartner zu verbinden und andererseits die Datenschutzabfragen durch den annehmenden Mitarbeiter zu verkürzen.

    FAQ

    Probleme mit Kundenportal oder Meine SI Mobile App

    Ich habe Fragen zum Kundenportal "meine SIGNAL IDUNA"

    Informationen rund um das Kundenportal finden Sie unter „meine SIGNAL IDUNA“. Bei technischen Problemen erreichen Sie uns montags bis freitags 07:00 – 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0231 135-7333.

    Ich habe Fragen zur "Meine SI Mobile" App

    Informationen rund um die Meine SI Mobile App finden Sie unter Meine SI Mobile App. Bei technischen Problemen erreichen Sie uns montags bis freitags 07:00 – 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0231 135-7333.

    Unabhängige Schlichtungsstellen

    Möchten Sie unsere Entscheidung im Streitfall von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen, haben Sie die Möglichkeit sich an den Ombudsmann zu wenden. Der Ombudsmann hilft, eine Schlichtung unter Abwägung der berechtigten Interessen und auf Basis der Rechtslage zu erreichen. Sie können sich mit Ihrem Anliegen auch an die Aufsichtsbehörde wenden.

    Ombudsmann

    Ombudsmann für Versicherungen

    Für Beschwerden in Versicherungsfragen ist der Versicherungsombudsmann zuständig:
    Versicherungsombudsmann e. V.
    Postfach 08 06 32
    10006 Berlin
    Informationen über den Versicherungsombudsmann, das Beschwerdeverfahren und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.versicherungsombudsmann.de

     

    Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung

    Bei Beschwerden bezüglich der Kranken- und Pflegeversicherungen ist der Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung zuständig:
    Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
    Postfach 06 02 22
    10052 Berlin
    Telefon: 0800 2550444
    Fax: 030 20458931
    Internet: www.pkv-ombudsmann.de

    Aufsichtsbehörde

    Banken- und Versicherungsaufsicht

    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Dienstsitz Bonn
    Graurheindorfer Straße 108
    53117 Bonn
    oder
    Postfach 1253
    53002 Bonn
    Telefon: 0228 4108-0
    Telefax: 0228 4108-1550
    E-Mail: poststelle@bafin.de
    www.bafin.de

    Compliance bei SIGNAL IDUNA

    Das Vertrauen unserer Kunden sowie die gute Reputation der SIGNAL IDUNA Gruppe sind die wichtigsten Maximen unseres Handelns. Dazu gehört ein Handeln im Einklang mit rechtlichen und unternehmensinternen Vorschriften sowie ethischen Grundwerten. Als international operierender Konzern halten wir uns stets an die für uns geltenden Vorschriften und pflegen die Regeln eines fairen Umgangs miteinander. Weitere Informationen zu Compliance bei der SIGNAL IDUNA Gruppe erhalten Sie hier.