Zentraleinkauf bei SIGNAL IDUNA

Die zentralen Werte der SIGNAL IDUNA Gruppe manifestieren sich auch in einem entsprechenden Umgang mit Lieferanten.

Unser Wertekanon für eine gute Zusammenarbeit mit Lieferanten

Als Servicebereich innerhalb der SIGNAL IDUNA sind wir ein wesentlicher Bestandteil des Leistungserbringungsprozesses. Die zentralen Werte sind dabei der Ausgangspunkt für langfristige Lieferantenbeziehungen.

Kundenzufriedenheit

Die Ziele im Einkauf orientieren sich an den Anforderungen und der Zufriedenheit unserer Kunden.

Lieferantenentwicklung

Für unsere Lieferungen und Leistungen benötigen wir leistungsfähige und innovative Lieferanten, mit denen wir offen, fair und langfristig zusammenarbeiten.

Integrität und Transparent

Einkaufsentscheidungen treffen wir ausschließlich unter sachlichen und nachvollziehbaren Kriterien. Ziel ist  eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.

 

Bei der Auswahl von Lieferanten und Dienstleistern, bei der Umsetzung von Zielen und der Bewertung von Lieferantenleistungen, berücksichtigen wir qualitative, preisliche und logistische Gesichtspunkte bei höchster Zuverlässigkeit und Servicebereitschaft, nach einheitlichen Verfahren. Wir stellen Chancengleichheit sicher.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Umweltschutz, ressourcenschonendes Wirtschaften und Beachtung von Menschen- und Grundrechten sind elementare Bausteine unserer Nachhaltigkeitsstrategie. 
Wir achten beim Einkauf z.B. auf Produkt-/Leistungsauswahl, Verpackung, Transportwege, Einsatz, Entsorgung und Recycling. 


Die Einhaltung der Menschenrechte, insbesondere die Sicherstellung von humanen und sicheren Arbeitsbedingungen ohne Kinderarbeit sowie die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sind für uns selbstverständlich. 

 

Unsere Prinzipien sind im sogenannten ESG*-Kodex der SIGNAL IDUNA Gruppe für Lieferanten und Dienstleister zusammengefasst und bilden eine Grundlage in jeder Geschäftsbeziehung mit unseren Lieferanten und Dienstleistern. 

 

*ESG – Einfluss auf Umwelt (E), Soziales (S) und Führungsstrukturen (G)

Prozessorientierung

Wir arbeiten an der ständigen Verbesserung unserer Kernprozesse und Strukturen innerhalb des Konzerns und sichern dadurch kurze Durchlaufzeiten und eine hohe Wirtschaftlichkeit. Dies erwarten wir auch von unseren Lieferanten.

Mitarbeitendenentwicklung

Zur Erreichung unserer Ziele im Einkauf fördern wir gezielt unsere Einkäuferinnen und Einkäufer, auch in den Feldern unternehmerisches Denken, Sozial-, Führungs- und methodischen Kompetenzen.

 

Nachfolgend finden Sie mit den „Allgemeinen Einkaufsbedingungen für Lieferungen und Leistungen an Gesellschaften der SIGNAL IDUNA Gruppe“ die vertraglichen Grundlagen unserer Zusammenarbeit.