Die App "Das E-Rezept" der gematik bietet Versicherten komfortable Funktionen, die die Verwaltung und Einlösung von E-Rezepten erleichtern.

Alles vorbereitet?
Die App zum E-Rezept herunterladen
Welche Vorteile habe ich durch das E-Rezept und die gematik-App "Das E-Rezept"?
Das E-Rezept als Kostenbeleg einfach direkt über die Meine SI Mobile App einreichen
Wie kann ich das E-Rezept nutzen?
Als Voll- oder Beihilfeversicherter der SIGNAL IDUNA können Sie das E-Rezept grundsätzlich verwenden. Bitte beachten Sie, dass aktuell noch nicht alle Ärzte das E-Rezept für Privatversicherte anbieten. Die Anzahl der teilnehmenden Ärzte steigt jedoch stetig.
Um das E-Rezept nutzen zu können, benötigen Sie:
- Ihre Krankenversichertennummer (KVNR)
- Ihren Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID)
- die SI ePA App
- die App "Das E-Rezept" der gematik
Der Weg zum E-Rezept

KVNR mit ePA beantragen
Sie haben noch keine Krankenversichertennummer (KVNR)? Füllen Sie einfach unseren Online-Antrag aus und stimmen Sie der elektronischen Patientenakte zu.

SI ePA App herunterladen und registrieren
Laden Sie sich die SI ePA App herunter und richten Sie diese ein.
Stellen Sie sicher, dass Sie über einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) verfügen und Zugriff auf die PIN Ihres Personalausweises haben.

Die App "Das E-Rezept"
Installieren Sie die offizielle App "Das E-Rezept" der gematik und melden Sie sich mit digitaler Gesundheits-ID an. Eine Identifizierung in der E-Rezept App kann erst erfolgen, wenn Sie sich erfolgreich in der SI ePA App authentifiziert haben.

Ausstellung des E-Rezepts
Übermitteln Sie Ihre KVNR an die Praxis. Die KVNR finden Sie in der SI ePA App unter Ihrem Profil. Nach der Untersuchung erhalten Sie ein elektronisches Rezept in der E-Rezept-App der gematik.

E-Rezept in Apotheke einlösen
- Direkt vor Ort einlösen:
Zeigen Sie den Rezeptcode aus der E-Rezept-App in der Apotheke vor. Sie erhalten nun Ihre Medikamente. - Nach Hause bestellen:
Wählen Sie ein Apotheke aus und wie Sie Ihre Medikamente erhalten wollen: Reservierung, Botendienst oder per Versanddienstleister.

Kostenbeleg einreichen
Das E-Rezept als Kostenbeleg einfach direkt über die Meine SI Mobile App einreichen.
Fragen und Antworten
Aktuell ist die Nutzung des E-Rezepts an zwei Apps gebunden:
a) Die E-Rezept App der gematik: Diese App benötigen Sie, um Ihr E-Rezept vom Arzt auf Ihr Smartphone zu laden. In der Apotheke zeigen Sie dann den QR-Code aus der App vor, um Ihre Medikamente abzuholen. Die App dient als Ihre digitale Rezeptbrieftasche.
b) Die SI ePA App (elektronische Patientenakte): Diese App wird für die sichere Authentifizierung bei der Telematikinfrastruktur (TI) der gematik benötigt. Sie stellt die Verbindung zu den sensiblen Gesundheitsdaten her und bestätigt Ihre Identität.
Hinweis: Die Meine SI Mobile App wird benötigt, wenn Sie die Kosten für Ihre Medikamente bei der SIGNAL IDUNA einreichen möchten. Fotografieren Sie einfach die Rechnung und laden Sie sie in der App hoch.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten die KVNR einzusehen:
- In der SI ePA App unter „Profil“
- Im der Meine SI Mobile App unter „Services“ und „Krankenversicherungsnummer“
- Im Meine SI Kundenportal unter dem Bereich „Krankenversicherung“, „Details“ und dem Reiter „Elektronische Patientenakte“
Die E-Rezept-App verwendet zur Anmeldung die SI ePA App. In der SI ePA App haben Sie bei der Registrierung einen 6-stelligen App-Code hinterlegt, der jetzt abgefragt wird. Sollten Sie sich an diesen Code nicht mehr erinnern, können Sie die SI ePA App aufrufen und hier den App-Code zurücksetzen.
Das E-Rezept für Privatversicherte ist noch relativ neu, und die Umstellung in den Arztpraxen läuft nach und nach. Daher kann es vorkommen, dass Ihre Arztpraxis das E-Rezept noch nicht anbietet. Verschiedene Praxisverwaltungssysteme (PVS) und individuelle Umsetzungsprozesse führen dazu, dass nicht alle Praxen gleichzeitig umgestellt haben.
So unterstützen Sie die Umstellung:
- Sprechen Sie das Thema E-Rezept aktiv an: Fragen Sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch nach der Möglichkeit, ein E-Rezept zu erhalten. So signalisieren Sie Ihr Interesse und regen die Praxis zur Nutzung an.
- KVNR bereithalten: Teilen Sie Ihrer Arztpraxis Ihre Krankenversicherungsnummer (KVNR) mit. Diese wird benötigt, um das E-Rezept korrekt zuzuordnen.
Viele Praxen sind bereits gut auf das E-Rezept vorbereitet und helfen Ihnen gerne weiter. Falls Ihre Praxis das E-Rezept noch nicht anbietet, erhalten Sie vorerst weiterhin ein Papierrezept.
Zum Einlösen von E-Rezepten nutzen Sie bequem die E-Rezept-App der gematik. Ihre „Card für Privatversicherte“ ist dafür nicht vorgesehen. Sie benötigen keine neue Karte oder PIN.
Leider ist die Nutzung des E-Rezepts derzeit nur für Versicherungsnehmer möglich. Mitversicherte Personen können aktuell noch kein E-Rezept erhalten.
Grund dafür ist, dass der benötigte Zugang zur Meine SI Mobile App und zur damit verbundenen elektronische Patientenakte (ePA) im Moment nur für den Versicherungsnehmer vorgesehen ist.
Wir arbeiten intensiv daran, die ePA und das E-Rezept bald auch für mitversicherte Personen anzubieten. Sobald die Nutzung möglich ist, werden wir Sie darüber informieren.
Bis dahin erhalten mitversicherte Personen weiterhin Papierrezepte.
Sie haben auch künftig die Möglichkeit, Ihr Rezept in Papierform zu erhalten. Das ausgedruckte Rezept sieht optisch leicht anders aus, als Sie es aktuell kennen. Die Medikamente können Sie dann wie bisher gegen Vorlage des Papier-Rezeptes in Ihrer Apotheke abholen.
Um den digitalen Kostenbeleg zu erhalten, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Für die Aktivierung und Nutzung der digitalen Kostenbelege müssen Sie in in der E-Rezept-App der gematik angemeldet sein. Den Status Ihrer Anmeldung erkennen Sie auf der Startseite neben Ihrem Profilbild.
- Erlauben Sie jetzt den digitalen Empfang von "Apothekenrechnungen". Gehen Sie hierzu in der E-Rezept-App in die Einstellungen > Ihr Profil) und aktivieren Sie diese Funktion.
Hinweis: Die Apothekensoftware muss diese Funktion ebenfalls unterstützen. Da nicht alle Apotheken mit derselben Software arbeiten, kann es sein, dass einige Apotheken noch keinen digitalen Kostenbeleg zur Verfügung stellen können. Dann bleibt leider nur der Papierausdruck.
Damit die SIGNAL IDUNA die Kosten für Ihre Medikamente erstatten kann, benötigen wir Ihr E-Rezept. Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten, uns dieses zukommen zu lassen:
- Digital per Meine SI Mobile App: Nachdem Sie das Rezept in der Apotheke eingelöst haben, können den Kostenbeleg als PDF aus der App "Das E-Rezept" der gematik herunterladen und dann in die Meine SI Mobile App hochladen. Sollte das Herunterladen in der E-Rezept App nicht möglich oder gewünscht sein, können Sie den Kostenbeleg in Papierform aus der Apotheke mit der Meine SI Mobile App einscannen und digital an uns übermitteln. Das spart Ihnen Zeit und Porto.
- Per Post: Alternativ erhalten Sie in der Apotheke einen Ausdruck Ihres E-Rezeptes. Diesen Ausdruck senden Sie uns bitte per Post zu.
Am einfachsten ist es, wenn Sie das E-Rezept, das Ihnen Ihr Arzt ausgestellt hat, direkt in der Apotheke einlösen. Bitten Sie den Apotheker dann, Ihnen das E-Rezept zusammen mit einer Quittung über Ihre Zuzahlung auszudrucken. Reichen Sie sowohl den Ausdruck als auch die Quittung wie gewohnt bei uns ein.
Falls Ihnen die Apotheke das E-Rezept nicht ausdrucken möchte, können Sie sich das E-Rezept auch direkt in der Arztpraxis drucken lassen. Das gedruckte Rezept können Sie dann in der Apotheke einlösen. Lassen Sie sich auch in diesem Fall Ihre Zuzahlung quittieren. Den Ausdruck des Rezepts und die Quittung reichen Sie dann bei uns ein.
Wir sind für Sie da